Beschluss: Kenntnis genommen

Vorsitzende Schäpers begrüßt Frau Charlotte Spruch als Vertreterin des ‚Team Gesundheit‘. Frau Spruch stellt das Projekt ‚Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt‘ anhand der als Anlage 1 beigefügten Powerpoint-Präsentation vor und erläutert, dass das Team Gesundheit von der GKV NRW-weit mit der Projektbegleitung an 22 Standorten, so auch für den Kreis Coesfeld beauftragt sei.

Im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit von Arbeitsförderung und gesetzlicher Krankenversicherung sollen Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger von ALG I und ALG II sowie arbeitsuchende Nichtleistungsempfänger/innen durch freiwillige Gesundheitsangebote vor Ort bei der Gesundheitsförderung und Prävention unterstützt werden.

 

MA Tegelkamp, Mitglied der Steuerungsgruppe des Projektes beim Kreis Coesfeld, berichtet, dass in regelmäßigen Treffen seit Herbst 2019 passende Angebote entwickelt worden seien, die zunächst in der kreiseigenen Maßnahme ‚Job Direkt‘ erprobt würden.

 

Zwar habe die Corona-Pandemie den Prozess zunächst für 3 Monate blockiert, jedoch würde ein Angebot ‚Rückenschule‘ im Rahmen des Projektes bereits auf eine positive Resonanz und Interesse bei den Maßnahmeträgern stoßen. Online-Kurse zu Themen wie ‚Gesundheit und Ernährung‘, ein neues Angebot zur Stabilisierung der psychischen Gesundheit und Schulungsangebote zum Thema ‚Motivierende Gesprächsführung‘ für die Mitarbeitenden in den Jobcentern vor Ort seien in Planung.

 

Vorgesehen sei auch ein Gutscheinmodell, in welchem Arbeitsuchende mittels eines Gutscheines Gesundheitsangebote vor Ort in Anspruch nehmen könnten, deren Kosten dann über das Budget des Projektes abgerechnet würden.

 

Ktabg. Merschhemke weist auf die große Bedeutung der seelischen Gesundheit in Corona-Zeiten hin. Frau Spruch bestätigt, dass zu diesem Thema ein hohes Interesse bestehe und dies im Rahmen des Projektes bearbeitet würde.

 

Dez. Schütt erklärt, dass sich der Kreis Coesfeld der Bedeutung des Themas bewusst sei. Er halte ein Feedback zu den Entwicklungen im Projekt in der nächsten Wahlperiode für sinnvoll.

 

Vorsitzende Schäpers bedankt sich bei Frau Spruch und MA Tegelkamp für den ausführlichen Vortrag.