Vorsitzende Schäpers blickt zurück auf die Arbeit des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit während der vergangenen Legislaturperiode und bedankt sich bei allen Mitgliedern für die tolle Zusammenarbeit. Zwölf Jahre habe sie nunmehr den Vorsitz inne. In diesen Jahren sei der Ausschuss immer weiter zusammengewachsen und habe viel erreicht.

Am 04.09.2014 habe der Ausschuss in dieser Legislaturperiode zum ersten Mal getagt und gleich den Haushalt beraten. Sie habe es als bereichernd empfunden, dass nunmehr auch der Bereich der Gesundheit Teil des Ausschusses sei. Gleich zu Anfang seien die Pflegekonferenz und die Gesundheitskonferenz gegründet worden, somit man damals schon große Schritte gegangen sei.

 

Der Ausschuss habe im Laufe der Jahre mehrere Besuche abgehalten, die nicht nur dazu dienten, sich zu informieren, sondern auch, den gastgebenden Trägern die Wertschätzung für deren Arbeit auszudrücken.

Die Politik habe viele Gesetzesänderungen begleitet, wobei sie glücklicherweise auf die Erfahrungen der vielen im sozialen Bereich tätigen sachkundigen Bürger habe zurückgreifen können.

Besonders am Herzen gelegen habe ihr persönlich das Projekt „ambulant vor stationär“, welches zu großen Erfolgen geführt habe; sowohl für die Menschen im Kreis als auch für den Haushalt des Kreises Coesfeld.

 

Vorsitzende Schäpers spricht ihren ausdrücklichen Dank auch an die Presse aus und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises, die direkt, aber auch im Hintergrund für die Organisation und den stets guten Ablauf der Sitzungen gesorgt haben.

Die im Ausschuss vertretenen Fraktionen hätten zwar verschiedene Wege, jedoch stets ein gemeinsames Ziel vor Augen gehabt, so dass stets ein respektvoller Umgang herrschte.

 

Ktabg. Willms betont, dass die Vorsitzende stets ein wichtiges und gutes Bindeglied zwischen den Fraktionen gewesen sei und in dieser Position eine tolle Arbeit geleistet habe.  Sie sprach der Vorsitzenden Schäpers daher im Namen des ganzen Ausschusses großen Dank aus.