Ktabg. Vogelpohl bittet um Darstellung der Entwicklungen im Budget „51.20 – erzieherische Hilfen“ im Haushaltsjahr 2020. Weiter fragt er nach den noch nicht veröffentlichten Niederschriften der Sitzungen des Jugendhilfeausschusses und schließlich, ob an den Gerüchten etwas stimme, dass eine Fusion der Wohnungsbaugesellschaft Borken und Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft Coesfeld angedacht sei.

 

Dezernent Schütt erläutert zum Budget „erzieherische Hilfen“, dass im Vorfeld bewusst erhebliche Kürzungen vorgenommen worden seien, um die Jugendamtsumlage für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden ohne Jugendamt niedrig zu halten. Dass jetzt ein negatives Ergebnis zu erwarten ist, war absehbar. Er werde in der Sitzung des Kreistags am 09.09.2020 detailliertere Zahlen nennen können.

Die noch fehlenden Niederschriften würden kurzfristig im System hochgeladen.

 

Zu einer Fusion der Wohnungsbaugesellschaft/-genossenschaft gebe es – so Landrat Dr. Schulze Pellengahr – keinerlei Hinweise. Auch Ktabg. Kleerbaum bestätigt, dass es keine Pläne in diese Richtung gebe.

 

Ktabg. Schulze Esking erkundigt sich nach der Teilnahme des Kreises an einem Investitionspaket von 5 Mio. Euro, das eine Förderung von 85% für Deckensanierung vorsieht.

 

Hierzu teilt Kreisdirektor Dr. Tepe mit, dass es ein Sonderprogramm der Bezirksregierung Münster gebe. Mit Fördermitteln von 297.500 € werde der Kreis Coesfeld zwei Abschnitte, die bisher ohne Förderung vorgesehen sein, erneuern (K12 und K18).