Ktabg. Vogelpohl fragt zu dem Bericht bei TOP 15, warum man die grafischen Darstellungen nicht mit ihm besprochen habe.

 

Dezernent Schütt erläutert nochmals, dass die Tabellen mathematisch und sachlich korrekt gewesen seien. Ein hoher Anspruch an die Grafik sei nicht zu erfüllen gewesen. Die zu TOP 15 angesprochenen modifizierten Tabellen werde man der Niederschrift beifügen.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr übergibt sodann das Wort an Ktabg. Rampe, für den es heute nach 21 Jahren die letzte Sitzung des Kreistags ist.

 

Ktabg. Rampe richtet einen großen Dank an alle Mitglieder des Kreistags, die Mitarbeiter der Verwaltung und dem Landrat für die gute Zusammenarbeit. Nach einer langen und intensiven Zeit im Kreistag und als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion wolle er nun andere Wege gehen und strebe das Amt des Bürgermeisters in Billerbeck an. Es sei eine Zeit gewesen, die auch von Vertrauen geprägt war. Vertrauen in den Landrat und seine Mitarbeiter. Innerhalb des Kreistags und der Ausschüsse habe man stets gute und faire Diskussionen geführt, auch wenn diese naturgemäß oft kontrovers gewesen seien. Ziel sei es immer gewesen, zum Wohle des Kreises Coesfeld zu handeln. Er verabschiedet sich und wünscht dem neuen Kreistag für die Zukunft demnach auch gute Entscheidungen zum Wohle des Kreises.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr dankt Ktabg. Rampe für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Er habe viele Anregungen und Denkanstöße gegeben. Besonders beeindruckt habe ihn, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr, die Aussage im Rahmen der Haushaltsrede 2020, als Ktabg. Rampe erklärte mit Blick auf einen spürbaren Rechtsruck in der Gesellschaft und Übergriffe gegen Kommunal- und Berufspolitiker, dass man wohl versäumt habe, mehr in politische und demokratische Bildung zu investieren. Diesen Punkt hält Landrat Dr. Schulze Pellengahr für sehr wichtig. Man habe bereits mit der VHS besprochen, wie man in diesem Bereich mehr tun könne. Durch die Corona-Pandemie haben Veranstaltung leider abgesagt werden müssen. Für die Zukunft werde man dies aber weiter auf der Agenda haben.

 

Auch Ktabg. Kleerbaum dankt dem scheidenden Ktabg. Rampe. Er sei immer ein guter Ratgeber gewesen, auch in schweren Zeiten. Die Lücke, die er reiße, werde nicht so leicht zu schließen sein.

 

 

Zum Abschluss des öffentlichen Teils wird ein Video des Medienzentrums des Kreises Coesfeld über die Arbeit der Medienwerkstatt vorgeführt.