Beschluss: Kenntnis genommen

 

 


Vors. Schäpers bittet Dez. Schütt um eine kurze Erläuterung zur Sitzungsvorlage, die in der gegenwärtigen Situation aktuell leider nicht ausreichend diskutiert werden könne.

 

Dez. Schütt führt aus, dass ab dem Schuljahr 2011/12 jährlich vom Regionalen Bildungsbüro eine Statistik zur sonderpädagogischen Förderung erstellt und veröffentlicht werde.

In den letzten Jahren wurde vor allem die Diskussion zu den Standorten der Förderschulen im Kreisgebiet geführt, aber auch der Gemeinsame Unterricht sei betrachtet worden.

Die Statistik zeige auf, wo beschult wird, wohin Schülerinnen und Schüler in die Nachbarstädte gehen, aber auch wer aus den Nachbarstädten in den Kreis kommt.

Geplant sei, die vorliegende Statistik in Kürze mit den Schulträgern im Kreis zu besprechen, Stellungnahmen von ihnen einzuholen und anschließend nochmals zu präsentieren und zu besprechen.

 

Vors. Schäpers dankt Dez. Schütt für das gute Arbeitspapier.

 

Der Bericht „Statistik zu Sonderpädagogischen Förderung“ wird zur Kenntnis genommen