Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Die Verwaltung entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss eine Strategie zur Förderung des Ehrenamts sowie innovative Maßnahmen, die das ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement im Kreis Coesfeld stärker fördern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dem Antrag auf Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Kreis Coesfeld wird einstimmig zugestimmt. Es sollen 10.000 € zur Finanzierung der Ehrenamtsförderung im Haushalt bereitgestellt werden.

 

Ktabg. Lütkecosmann weist darauf hin, dass Ehrenamt oft im Verborgenen stattfinde und dies unbedingt sichtbarer gemacht werden müsse. Ein wichtiger Baustein sei die Vernetzung der einzelnen Aktionäre, da man oft nicht wisse, was in den anderen Ortschaften stattfinde.

Es sei eine Vision, in 2021 die ersten Bausteine bereitzustellen mit dem großen Ziel der Wertschätzung.

 

Ktabg. Kiekebusch unterstützt den Antrag ebenfalls. Er weist aber darauf hin, dass es zwar noch viel Redebedarf gebe, die Fraktion aber mitgehen würde.

 

Ausschussmitglied Heuermann betont, dass das Engagement mit der Strategie des Landes zu diesem
Thema kooperieren sollte und zwingend Doppelstrukturen zu vermeiden seien.

 

Dezernent Schütt teilt mit, dass die Verwaltung die bereits vorhandenen Möglichkeiten auf dem Markt prüfen werde und schaue, wie man diese miteinander verknüpfen könne. Wichtig sei auch, das notwendige Personal hierfür im Blick zu behalten.

 

Vorsitzender Merschhemke weist zum Abschluss noch einmal darauf hin, dass es wichtig sei den dritten Baustein des Ausschusses, nämlich das Ehrenamt, zu unterstützen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

23

Nein:

0

Enthaltung:

0