Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Kreisentwicklung empfiehlt dem Kreisausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der ZVM Bus wird beauftragt, die unter Punkt I. der Sitzungsvorlagen SV-10-0158 aufgeführten SchnellBus-Leistungen, ergänzt um eine Fahrt am Freitag um 23.15 Uhr Münster-Nottuln, auf Grundlage des mit der RVM bestehenden öffentlichen Dienstleistungsauftrages zum 12.04.2021 in Auftrag zu geben.

 


Ktabg. Vogt möchte die Betriebszeiten von Montag bis Freitag um 1 h ausweiten.

 

S. B. Friedrichsen unterstützt den Antrag, jedoch sieht er in dem Antrag Schwachstellen. Schapdetten und Darup seien in der Linienführung nicht inkludiert. Zudem gäbe es viele Haltestellen in Nottuln-Süd, die der Schnelligkeit des SchnellBusses S60 entgegenwirken.

 

Ktabg. Dr. Allendorf unterstützt den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion. Die Thematik wurde auch bereits im Rat der Gemeinde Nottuln beraten. Über den Streckenverlauf in Nottuln müsse sicherlich nochmal nachgedacht werden.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe hält eine Betriebszeit bis 22 Uhr für sinnvoll. Die Konzentration dieser Schnellbusförderung würde zunächst auf der S60 liegen. Bei der Linienführung gibt es aktuell noch faktische und rechtliche Probleme.

 

Ktabg. Lunemann betont, dass der Südkreis auch angebunden werden müsse.

 

Ktabg. Dr. Allendorf ergänzt, dass viele Möglichkeiten der Streckenerweiterung der S60 denkbar wären, wie zum Beispiel die Ergänzung einer Haltestelle in Senden-Bösensell.

 

S. B. Ludwig findet eine Ausweitung der Betriebszeit bis 23 Uhr aus Richtung Münster an Freitagen sinnvoll. An den anderen Wochentagen würde aufgrund der Nachfrage eine letzte Fahrt ab 22 Uhr aus Richtung Münster ausreichen.

 

Ausschussvorsitzender Ktabg. Kleerbaum stimmt dem s. B. Ludwig zu. Dies wäre zudem eine kostensparende Variante. Genauere Prüfungen sollten seitens der Gemeinde Nottuln erfolgen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

23

Nein:

0

Enthaltung:

0