Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Die Digitalisierungsstrategie „Coesfeld 12.0 – Im Kreis gemeinsam digital“ für den Kreis Coesfeld mit den Bausteinen Leitbild, Ziele, Prioritäten und Projekte wird beschlossen. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden aktiv die Umsetzung der Strategie und deren Weiterentwicklung vorzunehmen. Über den Stand der Umsetzung wird fortlaufend berichtet.


Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann erläutert, dass der kreisweiten Digitalisierungsstrategie nur noch der formale Beschluss fehle. Dieser erfolge nun auch in den Räten der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld.  Die Digitalisierungsstrategie sei interkommunal mit den Städten und Gemeinden in vielen Workshops und (Video-)Arbeitsgruppen erarbeitet worden. Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann hält fest, dass die Digitalisierungsstrategie einen Rahmen mit vielen möglichen Projekten darstelle. Die Nummerierung ist keine Rangfolge, die es abzuarbeiten gelte. Die jeweilige Maßnahme könne aufgegriffen werden, sofern die Finanzierung gegeben sei. Die Städte und Gemeinden können zusätzlich auch eigene Maßnahmen umsetzen.

 

Sodann lässt Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 

 

 

 


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig