Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Beschlussvorschlag des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung:

 

Die Informationsschrift „Arsen – Hinweise zum Umgang mit naturbedingt erhöhten Arsengehalten in Böden“ wird veröffentlicht. Die Karte der Arsengehalte im Untersuchungsgebiet Heubachniederung / Merfelder Bruch wird über die Internetseite des Kreises Coesfeld (Geoportal) veröffentlicht.

 

Darüber hinaus werden die Gebiete, in denen potentiell erhöhte Arsengehalte auftreten können, über das Geoportal des Kreises Coesfeld veröffentlicht.


AL Dr. Foppe fasst einleitend kurz noch einmal die Sitzungsvorlage zusammen und stellt die in der Anlage beigefügte Karte vor, auf der Bereiche des Kreises Coesfeld mit potentiell erhöhten Arsengehalten dargestellt sind.

Abschließend betont er, dass nach den vorliegenden Ergebnisses zumindest zur Zeit kein akuter weiterer Handlungsbedarf für die Kreisverwaltung mehr vorliege.

 

Ktabg. Schulze-Esking stimmt diesem zu und begrüßt das geplante Vorgehen der Verwaltung, bittet sie aber, in dem herauszugebenden Faltblatt deutlich klarzustellen, dass derzeit für einen Transfer des natürlich vorkommenden Arsens in angebaute Lebensmittel keine wissenschaftlichen Erkenntnisse vorlägen. AL Dr. Foppe sagt ihm dieses zu. Das entsprechend überarbeitete Faltblatt ist in der Anlage beigefügt.

 

Ktabg. Stinka bittet die Verwaltung, diese Informationen zur Arsenbelastung nicht nur über das Internet zu verbreiten, sondern interessierten Mitbürgern und betroffenen Anwohnern auch in anderer geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Es könne noch nicht davon ausgegangen werden, dass jeder über einen Internetanschluss verfüge, die Informationen sollten auch über alternative, konservative Medien verbreitet werden.

AL Dr. Foppe erwidert, es sei durchaus geplant, die Information nicht nur über das Internet zu verbreiten. So solle das Faltblatt in den Rathäusern der betroffenen Gemeinden ausgelegt werden und man denke daran, betroffene Grundstückseigentümer auch direkt anzuschreiben. Eine Information der Bürger auch über herkömmliche Medien würde sichergestellt.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig