Beschluss: Kenntnis genommen

Stv. ALin Klostermann erläutert anhand der beigefügten Grafiken (Anlage 2 und 3 ) die wöchentlichen Fallzahlen Covid-19 im Kreis Coesfeld sowie die 7-Tage-Inzidenz nach Altersgruppen im Zeitverlauf für das Land Nordrhein-Westfalen. Sie führt aus, dass im Rahmen der zweiten Welle im Herbst/Winter 2020/21 ansteigende Fallzahlen zu verzeichnen gewesen seien. Im Rahmen der dritten Welle sei verstärkt die α-Mutation (ehemals britische Variante) aufgetreten. Diese sei deutlich ansteckender; der Krankheitsverlauf unterscheide sich jedoch nicht. Seit Januar/Februar 2021 sei die Zahl der Erkrankten in Altenheimen rückläufig. Dagegen seien im Februar und März 2021 verstärkt Kinder betroffen gewesen. Der aktuelle Inzidenzwert liege für den Kreis Coesfeld bei 19,5.

Stv. ALin Klostermann berichtet im Hinblick auf die Arbeit im Gesundheitsamt, dass sich alle sehr schnell auf die politischen Vorgaben und gesetzlichen Änderungen hätten einstellen müssen. Es sei erreicht worden, tagesaktuell alle positiv gemeldeten Personen zu erreichen und über die Quarantäne zu informieren. Hierbei haben neben den Mitarbeitenden aus dem Infektionsschutz auch die weiteren Mitarbeitenden aus dem Gesundheitsamt sowie aus anderen Abteilungen der Kreisverwaltung mitgewirkt. Eine große Hilfe seien auch die Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr gewesen. Insbesondere im Hinblick auf die Einführung von SORMAS konnten diese unterstützend tätig werden, da sie bereits mit dem Programm Erfahrungen bei anderen Einsätzen gesammelt hatten.

Stv. ALin Klostermann berichtet, dass das Gesundheitsamt auch in Kontakt mit dem Helmholtz-Institut stehe. Darüber hinaus werde das Gesundheitsamt durch Mitarbeitende eines Reisebüros sowie bis zum 31.12.2021 durch Containment Scouts unterstützt.

Stv. ALin Klostermann berichtet, dass leider aufgrund der hohen Arbeitsbelastung auch Mitarbeitende langfristig erkrankt seien. Die positive Erfahrung sei, dass die Arbeit alle Mitarbeitenden als Team zusammengeschweißt habe. 

Die Antwort der Verwaltung auf die Anfrage der Kreistagsfraktion Coesfeld Bündnis 90/Die Grünen vom 27.05.2021 ist als Anlage 4 beigefügt.