Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

Der Kreistag bedauert, dass gegenwärtig eine Reaktivierung der Schienenstrecke Bocholt – Borken – Coesfeld nicht in Betracht kommt und begrüßt die Sicherung der Trasse durch die weitere Planung und Realisierung eines Radschnellweges von Bocholt nach Velen (Regionale 2016-Projekt Regio.Velo), wobei die Erwartung besteht, dass eine gute Anbindung mit einem komfortablen Radweg von Coesfeld nach Velen realisiert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Antrag wird vorgelegt gem. § 2 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Kreistages des Kreises Coesfeld.

 

 

 

 

 


Landrat Dr. Schulze Pellengahr erklärt, dass in dieser Angelegenheit Bürgeranregungen nach § 21 KrO eingegangen seien. Diese würden in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses beraten. Er betont, dass eine Reaktivierung der Bahnstrecke wünschenswert sei, die weitere Entwicklung jedoch abzuwarten sei. Er weist darauf hin, dass man im Rahmen der Planungen zur Regionale 2016 zu dem Ergebnis gekommen war, dass eine Reaktivierung aufwändig und nicht wirtschaftlich sei, da Streckenabschnitte bereits in anderer Weise genutzt würden.

 

Ktabg. Vogt ergänzt, dass in einer Sitzung des ZVM berichtet worden sei, dass eine neue Bewertung der Strecke erfolgen solle.

 

Ktabg. Vogelpohl merkt kritisch an, dass hier nicht Schiene und Rad gegeneinander ausgespielt werden sollten und dass vor allem das Ziel verfolgt werde, Mittelzentren im Münsterland attraktiv miteinander zu verbinden.