Beschluss

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

Der Kreistag bedauert, dass gegenwärtig eine Reaktivierung der Schienenstrecke Bocholt – Borken – Coesfeld nicht in Betracht kommt und begrüßt die Sicherung der Trasse durch die weitere Planung und Realisierung eines Radschnellweges von Bocholt nach Velen (Regionale 2016-Projekt Regio.Velo), wobei die Erwartung besteht, dass eine gute Anbindung mit einem komfortablen Radweg von Coesfeld nach Velen realisiert wird.

 


Ktabg. Vogelpohl hofft, dass energisch an der Umsetzung des Radschnellweges und der entsprechenden Zuwegung aus Coesfeld gearbeitet werde und regt an, hierüber regelmäßig im Mobilitätsausschuss zu berichten.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erklärt, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW hier eher verhalten reagiere und befürchtet, dass die Umsetzung noch dauern könne. Der „Zubringer-Radweg“ von Coesfeld an der L 581 entlang sei dagegen bereits bis zur Kaserne fertig gestellt, die Fortsetzung bis Hochmoor erfolge ggf. noch in diesem Jahr.


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig