Beschluss: Keiner.

 


Herr Laurenz stellt anhand einer Präsentation (Anlage 1) das Projekt „Our Generation Z“ vor. Es handelt sich dabei um ein Steuerungssystem mit einer Jugendplattform. Diese vernetze die Kinder und Jugendlichen untereinander sowie mit Expertinnen und Experten zu verschiedenen Themen. Das Projekt solle Lücken in bestehenden Präventionssystemen schließen und setze insbesondere dazu direkt bei den Kindern und Jugendlichen und ihren digitalen Lebenswelten an. Insbesondere die Prävention von Cyber-Kriminalität und Cyber-Mobbing sowie die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen seien zentrale Themen.

 

Ktabg. Schäpers bedankt sich für die Präsentation und hält das Projekt für Unterstützens wert. Frau Decken-Ebel fragt, ab welchem Alter das Projekt und die damit verbundenen Präventionsprogramme geeignet und sinnvoll seien. Herr Laurenz erklärt, dass die Präventionsprogramme bereits in Grundschulen durchgeführt werden könnten. Grundsätzlich sei Prävention aber bereits schon vor der Geburt eines Kindes ein wichtiges Thema.

Dez. Schütt sieht für das Projekt Anknüpfungspunkte beim Arbeitskreis Suchtprävention und dem Medien-Zentrum des Kreises Coesfeld. Die Verwaltung werde mit Herrn Laurenz diesbezüglich im weiteren Austausch bleiben.

 

Auf Nachfrage von Herrn Hülsken hat Herr Laurenz im Nachgang zur Sitzung weitere Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt, die der Niederschrift als Anlagen beigefügt sind (Anlage 2 und 3).