Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

1.         Das Sozialticket (MobiTicket) soll im Jahr 2022 den Hilfeberechtigten zu den aktuellen, gegenüber 2021 unveränderten, Konditionen weiterhin angeboten werden.

2.         Die Verwaltung wird beauftragt, fristgerecht den entsprechenden Förderantrag bei der Bezirksregierung Münster zu stellen.

3.         Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit einer mindestens kreisweiten Gültigkeit im Rahmen der Überplanung der Tarife mit der Tarifgemeinschaft zu diskutieren.

 

 


S.B. Friedrichsen findet die Sitzungsvorlage nicht vollumfänglich erklärend. Aus der Tickettabelle sei nicht genau ersichtlich, was Monatstickets seien und was für welche Altersgruppe gelte.

Frau Henke vom Zweckverband Mobilität Münsterland - Fachbereich Bus erklärt, dass der Begriff „MobiTicket“ für ein Verfahren steht, in dem normale Abos im WestfalenTarif günstiger für hilfeberechtigte Menschen erhältlich seien. Es gäbe eine Mindestlaufzeit von drei Monaten, was besonders sei, da alle anderen Abos eine Mindestlaufzeit von einem Jahr hätten. Dies sei auch so in den Tarifbestimmungen niedergelegt. Aufgrund der Corona-Pandemie würde es jedoch aktuell eine Schnupper-Abo-Aktion geben, in der alle Abos nur eine Mindestlaufzeit von drei Monaten hätten. Die Anpassung des räumlichen Geltungsbereiches auf „mindestens kreisweit“ sei noch nicht erreicht worden. Aktuell sei zunächst eine Umstellung des JobTickets auf andere Geltungsbereiche geplant.

S.B. Friedrichsen erkundigt sich nach den Bedingungen für ein FunTicket.

Frau Henke erläutert, dass dieses Ticket bis zu einem Alter von einschließlich 20 Jahren gelte und dieses Ticket münsterlandweit oder auch für ganz Westfalen ausgestellt werden könne. Es sei monatsweise oder auch im Abo erhältlich.

Ktabg. Vogt weist nochmal darauf hin, dass die SPD-Fraktion mehr eigene Haushaltsmittel in den ÖPNV stecken möchte und es somit mehr Menschen ermöglicht werden solle, den ÖPNV wirklich zu nutzen, zum Beispiel durch geringere Ticketpreise. Eine Erweiterung des räumlichen Geltungsbereiches für Sozialtickets im Münsterland bis zur Preisstufe 4M sei wünschenswert. Der Kreis Coesfeld sollte sich in diesem Bereich besser aufstellen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

23

Nein:

0

Enthaltung:

0