Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreistag nimmt das Ergebnis des Architektenwettbewerbs zur Erweiterung des Kreishaus I zustimmend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird mit der Durchführung der weiteren Schritte des Vergabeverfahrens beauftragt.

Das Ergebnis wird in der nächstmöglichen Sitzung vorgestellt.

 

 


Ktabg. Wozniak fragt nach, ob mittlerweile entschieden sei, wie die Energieeffizienz beschrieben werden solle. Unter anderem möchte er wissen, welche Baumaterialien verwendet werden sollen und ob Zertifizierungen nötig seien. Im speziellen weise er auf die Nachhaltigkeit hin.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe erklärt, dass in dem durchgeführten Architektenwettbewerb ein energetisches Konzept gefordert gewesen sei. Die Belange des nachhaltigen Bauens seien insoweit in dem Verfahren integriert. Inwieweit weitergehende ökologische Standards, z.B. nach den Standards des Bundes zum Nachhaltigen Bauen, umgesetzt werden sollen, müsste unter Berücksichtigung der ggfls. zusätzlichen finanziellen Mittel durch die Kreispolitik entschieden werden.  

 

Ktabg. Wozniak stellt sich die Frage, ob man Energieeffizienzexperten einsetzen solle.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe führt aus, dass es von der Entscheidung der Kreispolitik abhänge.

Zurzeit bestehe schon eine interne Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern der Abteilung 20 und der WBC, die sich mit solchen Fragen beschäftigen.

 

Ausschussvorsitzender Kleerbaum schließt die Wortmeldungen ab und lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

23

Nein:

0

Enthaltung:

0