Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

1.      Die Verwaltung wird beauftragt, in Ergänzung der Untersuchungen/Befragungen im Experimentierkorridor des BüLaMo (Olfen – Lüdinghausen – Senden – Münster) auch im übrigen Kreisgebiet eine Bürgerbefragung durchzuführen, welche Verkehre aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer als notwendig angesehen werden.

2.      Die Verwaltung bewirbt sich beim Land und/oder Bund um entsprechende Fördermittel.

 

 

 


Ktabg. Dr. Spallek freut sich sehr über diese Sitzungsvorlage und richtet ein Lob an die Verwaltung. Sie hätte jedoch eine Bitte. Das Problem des Fachkräftemangels würde u.a. auch an der Mobilität liegen.

Die Menschen würden einfach nicht hierherkommen oder einen Fahrweg von 1,5 Stunden in Kauf nehmen müssen. In die Betrachtung sollen die Unternehmen mit einbezogen werden. Bei dem Schnellbuslinienanschluss solle genau geschaut werden, woher die Mitarbeitenden kommen. Gegebenenfalls solle man einen zweiten Antrag für eine Unternehmensbefragung stellen.

 

Ktabg. Vogt meint, man solle so weitermachen und es als Bürgerinnen und Bürger - Befragung laufen lassen.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe erklärt, dass das Projekt SAIL über Corona ausgelaufen sei. Er habe mit der wfc GmbH gesprochen und vereinbart, dieses Thema nochmals aufzugreifen. Zudem gäbe es in 2022 die Modal-Split-Erhebung, welche mit der Bürgerbefragung eng verzahnt werden solle, um ein möglichst breites Bild zu bekommen. Wichtig sei, die tatsächlichen Bedarfe der Bürgerschaft zu ermitteln und ein möglichst passgenaues Angebot zu unterbreiten.

 

Ktabg. Dr. Spallek weist nochmals darauf hin, dass die Mitarbeitenden auch berücksichtigt werden sollen, die samstags zur Arbeit fahren müssen.

 

Ktabg. Dr. Allendorf ergänzt, dass Achsen horizontaler Art mit als Antwortmöglichkeit in der Bürgerbefragung angegeben werden sollen, um auch dazu eine Rückmeldung zu bekommen.

 

Ktabg. Mondwurf weist darauf hin, dass Senden-Bösensell auch an die neue BüLaMo Mobilstation und an den Bahnhof angeschlossen werden wolle.

 

Ktabg. Dropmann fragt nach, ob die Arbeitgeber im Rahmen der Bürgerbefragung nicht auch befragt werden können.

Ausschussvorsitzender Kleerbaum bejaht die Frage.

 

Ktabg. Dr. Spallek sagt, dass eine separate Kategorie notwendig sei, um eine aussagekräftige Rückmeldung der Abreitgeber zu erhalten.

 

Kreisdirekt Dr. Tepe ergänzt, dass der Kommit-Shuttle ab 2022 auch bis nach Senden-Bösensell fahren solle. Er nehme die Anregungen zu diesem Tagesordnungspunkt mit in die weiteren Planungen.

 

Abschließend lässt der Ausschussvorsitzende Kleerbaum über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

23

Nein:

0

Enthaltung:

0