Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Förderantrag im Rahmen der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen an Kreise und kreisfreie Städte zur Förderung von Mobilfunkkoordinatorinnen und Mobilfunkkoordinatoren für den flächendeckenden Ausbau von Mobilfunknetzen“ zu erarbeiten und einzureichen.

Die dreijährige Projektstelle soll analog zur Projektstelle Gigabitkoordination bei der wfc GmbH eingerichtet werden.

 

 


Die CDU-Kreistagsfraktion befürworte den Antrag, so Ktabg. Schulze Esking. Den Bewerberinnen und Bewerbern müsse allerdings eine Perspektive geboten werden. Vor diesem Hintergrund halte er eine Befristung der Stelle für bedenklich. Bei guten Kräften solle ein unbefristeter Vertrag geschlossen und eine Weiterbeschäftigung im Rahmen der Fluktuation nach dem Projektzeitraum gefunden werden. Er befürworte eine Prüfung der Verwaltung, ob es in dieser Hinsicht eine Perspektive gäbe.

 

Sachkundiger Bürger Tasler bezieht sich auf einen früheren Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, in dem die Entfristung von Stellen Thema gewesen sei. Demnach stimme er Ktabg. Schulze Esking zu.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe signalisiert, dass die Bindung von guten Fachkräften selbstverständlich ein Ziel der Verwaltung sei. Dennoch müsse ein adäquater Arbeitsplatz sowie die passende Planstelle für die dann gegebene Qualifikation vorhanden sein. Die Befristung von Stellen sei oftmals Fördervoraussetzung. Sollten die Voraussetzungen vorliegen, könnte eine längerfristige Bindung der Fachkräfte in Betracht kommen und werde, wo möglich, auch heute schon praktiziert.

 

Ktabg. Pohlschmidt erfragt, wie man gute Fachkräfte für die Stelle akquirieren könne.

 

Herr Dr. Grüner erläutert, dass es nicht einfach sei, an gutes Personal zu kommen. Geworben werde mit den attraktiven Arbeitgeberbedingungen des Kreises Coesfeld bzw. der wfc GmbH. Allerdings sei der Kreis Coesfeld nicht der einzige Kreis, der sich bewerben werde und daraufhin eine Mobilfunkkoordinatorinnen oder einen Mobilfunkkoordinatoren suche. Er sei aber optimistisch, dass es wie bei den letzten Ausschreibungen gut laufen werde.

 

Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann ergänzt, dass die Stelle zudem eine herausfordernde Aufgabe sei, zumal man sich mit zahlreichen Anbietern auseinandersetzen müsse.

 

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels schlägt Ktabg. Dr. Spallek vor, in Ausschreibungen ggf. direkt anzugeben, zu wieviel Prozent diejenige Person im Homeoffice arbeiten könne.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe berichtet, dass die Ausschreibungen des Kreises bereits umgestellt worden seien. Zunächst würden nun die Vorteile des Arbeitgebers Kreis Coesfeld genannt und danach würde erst drauf eingegangen werden, welche Voraussetzungen erforderlich wären.

 

Sodann lässt Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen.

 

 


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig