Anpassung Regionalplan

 

Ktabg. Spräner regt an, den Stand der Anpassung des Regionalplans bei passender Gelegenheit im Fachausschuss vorstellen zu lassen. Landrat Dr. Schulze Pellengahr greift die Anregung gerne auf.  

 

 

SGB VIII-Reform/ Kinder-und Jugendstärkungsgesetz – KJSG

 

Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich, ob es seitens der Kreisverwaltung bereits Überlegungen gebe, wie mit den Änderungen durch die SGB VIII-Reform umgegangen werde. 

 

Dezernent Schütt erklärt, dass es hierzu eine Informationsveranstaltung auf der Burg Vischering gegeben habe und der Verwaltung in dieser Angelegenheit noch eine Anfrage von Ktabg. Crämer-Gembalczyk vorliege. Er sichert zu, dass die Stellungnahme der Verwaltung allen

Kreistagsmitgliedern zur Verfügung gestellt werde.

 

 

Personalentwicklungskonzept der Kreisverwaltung

 

Ktabg. Waldmann erkundigt sich nach dem aktuellen Stand zur Entwicklung eines Personalentwicklungskonzeptes bei der Kreisverwaltung.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe erklärt, dass es hierzu noch keine schriftliche Stellungnahme gebe, da die personellen Kapazitäten im Fachdienst Personal aktuell durch andere Belastungsfaktoren ausgeschöpft seien. Die Entwicklung eines Personalentwicklungskonzeptes werde weiterhin angestrebt.

 

Ktabg. Waldmann fragt ergänzend nach der Rolle des Beamtenstatus bei der Gewinnung von Personal.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erläutert, dass der Beamtenstatus unverändert als Form der sicheren Beschäftigung gelte. Bei der Kreisverwaltung sollen weiterhin Einstellungen im Beamten- und im Angestelltenverhältnis möglich sein. Insbesondere im technischen Dienst oder im Gesundheitsdienst stellt das Beamtenverhältnis einen wichtigen Baustein zur Sicherung von Fachkräften dar.