Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

1.       Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung des radtouristischen Knotenpunktsystems zu veranlassen. Die Verwaltung wird mit der Durchführung eines Vergabeverfahrens für die Herstellung und Installation der Wegweisenden Beschilderung (nachfolgend Maßnahme 1) beauftragt.

2.       Die Verwaltung wird mit der Umsetzung der Knotenpunkttafeln im Kreisgebiet beauftragt (nachfolgend Maßnahme 2) und stellt hierfür die erforderlichen Haushaltsmittel im Haushaltsjahr 2022 in Höhe von 210.000 € unter der Voraussetzung einer Landesförderung (Förderquote 70 Prozent) zur Verfügung. Die Verwaltung wird mit der anschließenden Durchführung eines Vergabeverfahrens für die Herstellung und Installation der Knotenpunktafeln beauftragt.

 

 

 


Der Vorsitzende und Herr Entrup führen kurz in die Vorlage ein. Im Kreis Coesfeld gebe es bereits ein Wabennetz, welches nicht mit dem Knotenpunktsystem vermischt werden solle, ergänzt Ktabg. Dropmann.

Dazu erläutert Herr Entrup, dass das Wabennetz vollständig durch das Knotenpunktsystem ersetzt werde.

Ktabg. Vogt fragt an, wie das Netz künftig unterhalten werden solle.

Herr Entrup verweist darauf, dass das eine formale Aufgabe der Straßenbaulastträger sei, jedoch gäbe es aktuell einen Austausch darüber, ob die Unterhaltung künftig vom Kreisbauhof übernommen werden könne.

Im Kreis Coesfeld gebe es schon eine Beschilderung, wenn auch keine einheitliche wie beim Knotenpunktsystem. Ktabg. Wobbe sieht das Knotenpunktsystem als eine gute Sache, aber viele der jetzigen Schilder wurden ehrenamtlich ausgestellt und gepflegt. Man sollte mit diesen Personen in Kontakt treten und mit einbeziehen, da so ein Ehrenamt wichtig sei.

Ausschussvorsitzender Kleerbaum lässt sodann über den Tagesordnungspunkt abstimmen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

23

Nein:

0

Enthaltung:

0