Es liegt eine schriftliche Anfrage der SPD-Fraktion zu Medienkonsum und Mediensucht vor.

Dez. Schütt verliest bezüglich der Anfrage folgende Stellungnahme:

Mit dem Thema „Medienkonsum“ beschäftigt sich u.a. schon seit Jahren die AG-online; ein Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren, die immer wieder mit Aktionen im Kreis Coesfeld aktiv sind. Darüber hinaus ist Medienkonsum ein Dauerthema für die Schule (medienkompetenzrahmen.nrw) und auch für die OKJA.

Mit den einschränkenden Maßnahmen bedingt durch die Corona-Pandemie ist selbstverständlich ein erhöhter Medienkonsum anzunehmen, nicht zuletzt auch durch das Homeschooling initiiert.

Konkrete Daten für den Kreis Coesfeld diesbezüglich liegen nicht vor. Auch laut Caritas Fachstelle Suchtprävention ist es noch nicht absehbar, ob der erhöhte Medienkonsum durch eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten sich nun wieder legt und die Kinder und Jugendlichen zu den vorherigen Freizeitbeschäftigungen zurückkehren oder sich daraus ein Anstieg der Mediensucht ergibt.

Im Rahmen der Aktion „Sprich mit mir“ (Postkarten und Plakate) ist für April / Mai 2022 eine Workshop-Reihe zum Thema Medienprävention für verschiedene Zielgruppen geplant. Beginnend bei Eltern und ihrer Mediennutzung, über Gesprächsführung zum Thema Medien für Erzieherinnen und Erzieher, Digitale Medien bis hin zur exzessiven Nutzung und Sucht. Erste Gespräche hierzu haben schon mit der Fachstelle Suchtprävention, Komm. Vorbeugung, Gesundheitsamt etc. stattgefunden, genauere Planungen müssen noch erfolgen.

Die Finanzierung solcher Maßnahmen könnte wahrscheinlich aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ erfolgen.