Herr Steinhoff teilt mit, dass die Beratung über die beantragte Befreiung zur Beseitigung der Allee an der Ortsdurchfahrt Holtwick für die Sitzung am 08.02.2022 vorgesehen sei. Hinsichtlich der Notwendigkeit seien noch nicht alle Fragen beantwortet.

Herr Bontrup bedankt sich in diesem Zusammenhang für den interessanten Ortstermin und merkt an, dass sich die Frage nach der Situation bezüglich der Versorgungsleitungen stelle.

 

Herr Helmich bezieht sich auf seine bisherigen Ausführungen zur Deponieplanung in Dülmen-Rödder und weist darauf hin, dass der Antrag zwar noch nicht vorliege, aber seitens des Antragstellers weitestgehend vorbereitet sei. Vor der Stellungnahme der unteren Naturschutzbehörde in dem Verfahren werde der Beirat gehört werden.

Herr Steinhoff kündigt dies eventuell bereits für die Sitzung am 08.02.2022 an.

 

Herr von Hövel regt an, im Beirat einmal das Thema Reitregelung zu erörtern. Auch bedingt durch die Corona-Pandemie sei ein höheres Reitaufkommen zu verzeichnen. In diesem Zusammenhang stelle sich die Frage nach der Definition des Begriffs Fahrweg in der gesetzlichen Regelung zum Reiten im Wald sowie nach dem Führen von Pferden. Es sei seines Erachtens darüber nachzudenken, so Herr von Hövel weiter, ob nicht eine lokale Regelung über Allgemeinverfügungen angebracht sei, wie sie beispielsweise der Kreis Euskirchen erlassen habe.

Herr Wortmann bittet in diesem Zusammenhang, die Reiterverbände im Kreis zu beteiligen.

 

Herr Jung stellt fest, dass weitere Mitteilungen oder Anfragen nicht erfolgen und schließt um 17:55 Uhr die Sitzung.