Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Für Maßnahmen zur vorübergehenden Aufnahme und Versorgung von Menschen, die wegen des Krieges aus der Ukraine geflohen sind, werden außerplanmäßig Finanzmittel in Höhe von 2,0 Mio. Euro bereitgestellt.

 


Kreisdirektor Dr. Tepe zeigt sich schwer erschüttert über die Ereignisse in der Ukraine. Mithilfe der außerplanmäßigen Finanzmittel in Höhe von 2 Mio. € solle in Absprache mit den Städten und Gemeinden eine „Übergangsunterkunft/Puffereinrichtung“ eingerichtet werden, in der eine vorübergehende Aufnahme und Versorgung der geflüchteten Menschen durch den Kreis Coesfeld sichergestellt werde. Es solle damit eine erste Anlaufstelle für die Flüchtlinge geschaffen werden.

Es sei Wahnsinn, was aktuell in Europa geschehe, so Ktabg. Waldmann. Er befürworte die außerplanmäßige Bereitstellung der Finanzmittel. Es sei beeindruckend, was die Verwaltung in allen Bereichen bereits auf den Weg gebracht habe. 

Abschließend lässt der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Gochermann über den Vorschlag der Verwaltung abstimmen.

 


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig