Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

ohne

 

Die Darstellung einer möglichen außerplanmäßigen Fahrpreis-Tariferhöhung beim Westfalentarif wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Ktabg. Sticht findet die Erhöhung des WestfalenTarifs fraglich, wenn man die Bevölkerung aktuell durch das 9-Euro-Ticket vom ÖPNV überzeugen möchte.

S.B. Friedrichsen erkundigt sich, zu welchem Zeitpunkt die Preise betrachtet werden.

KD Dr. Tepe erläutert, dass grundsätzlich die Indexlösung des Gesellschaftervertrags angewandt werde, der bei der Tarifanpassung für das Jahr 2023, die regulär zum 01.08.2023 vorgesehen ist, die Jahre 2019-2021 betrachten würde. Es werden die letzten drei Jahre betrachtet und daraus ein Mittelwert berechnet. In diesen Tarifanpassungen seien jedoch die erhöhten Dieselpreise noch nicht vollständig erfasst, sodass bei der nächsten Anpassung eine weitere Erhöhung zum Tragen kommen könnte, sofern vom Bund oder vom Land keine finanzielle Unterstützung käme.

Die Sitzungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.