Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 52, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen – Schulort Dülmen – wird gemäß § 8 Abs. 1 Schulverwaltungsgesetz zum 01.08.2004 der Bildungsgang „Wirtschaftswissenschaften – Allgemeine Hochschulreife / Fremdsprachenkorrespondent/in –“ (Anlage D 28 APO-BK) errichtet.

 


Ktabg. Püning verweist auf die nun folgenden Tagesordnungspunkte in denen über insgesamt vier neue Bildungsgänge an den Berufsbildenden Schulen des Kreises Coesfeld zu entscheiden sein werde. Mit der beabsichtigten Errichtung neuer Bildungsgänge werde aufgrund der aktuellen und erwarteten wirtschaftlichen Lage ein erheblicher Beitrag zur Entspannung auf dem Ausbildungsplatzmarkt des Kreises Coesfeld geleistet. Zwei der vier Bildungsgänge würden sogar zu einem Berufsabschluss führen. Sein ausdrücklicher Dank für die Ausweitung des Angebotes geht hierbei an die Schulleitungen der Berufsbildenden Schulen des Kreises Coesfeld.

 

Ktabg. Bergmann führt aus, dass auch die SPD-Kreistagsfraktion die Ausweitung des Schulangebotes begrüße. Mit rund 5.900 Schülern seien die Berufsbildenden Schulen größter Ausbildungsbetrieb im Kreis Coesfeld. Er wünsche sich im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Haushaltsjahr 2004 offene und gute Entscheidungen zu Gunsten der Ausbildungswilligen.

 

Ktabg. Pieper weist auf das aufkommende Problem der knappen Raumfrage hin und hält für eine entsprechende Beratung einen Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung des Fachausschusses für erforderlich.

 

Landrat Pixa führt hierzu aus, dass dem Kreistag und der Verwaltung das angesprochene Problem bekannt sei. Unter Beteiligung der Gremien des Kreistages werde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

 

Ktabg. Prof. Dr. Schulze zur Wiesche begrüßt ebenfalls die folgenden Beschlussvorschläge. Da die Handwerksbetriebe immer weniger ausbilden, sei die Initiative der Berufsbildenden Schulen besonders hervorzuheben. Er bedankt sich insbesondere bei der Lehrerschaft für den unermüdlichen Einsatz.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig