Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Der fortgeführten finanziellen Unterstützung des Projekts „Energetisch Wirtschaften“ in Höhe von jährlich 30.000 EUR in den Jahren 2023 bis 2025 wird zugestimmt.

 


Ulrich Müller als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft berichtet.

 

Ktabg. Dr. Allendorf sieht das Projekt „Energetisch wirtschaften“ sehr positiv, nur sollten künftig wieder mehr Beratungskontakte erfolgen. Ulrich Müller versichert, dass dies auch das Ziel der Kreishandwerkerschaft sei, aber Corona in den letzten Jahren auch hier für Einschränkungen gesorgt habe.

 

Auf die Nachfrage von Ktabg. Vogt erläutert Ulrich Müller, dass zu Beginn des Projektes eher die Einsparung von Prozess- und Produktionsenergie im Vordergrund stand, aber aktuell das Thema Energiegewinnung und -speicherung immer mehr nachgefragt werde.

 

Ktabg. Schreiber begrüßt das Programm. Ihm seien auch die geringeren Beratungskontakte aufgefallen und fragt nach, wie viele es in diesem Jahr schon gewesen seien. André Harbing erklärt, dass die Beratungskontakte in diesem Jahr schon deutlich über denen aus 2021 liegen. Ulrich Müller ergänzt, dass energetische Beratungen längere Prozesse sind, die je Kunde vollkommen individuell sind. Es gibt kaum Fälle, die miteinander zu vergleichen wären.

 

Ktabg. Mondwurf fragt nach, ob auch kritische Infrastrukturen in den Blick genommen werden. Ulrich Müller erklärt, dass aktuell auch nahrungsmittelproduzierende Unternehmen zur kritischen Infrastruktur hinzugenommen werden sollen und die Handwerkskammer nach Gas- und Strompreislösungen suche.

 

Sodann lässt der Ausschussvorsitzende Kleerbaum über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig