Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

1.    Der Kreis Coesfeld führt in 2023 gemeinsam mit den Städten und Gemeinden im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes ein kreisweites kommunales Mitfahr- und Pendlerportal ein.

2.    Nach einem Pilotzeitraum von ca. 12 Monaten wird der Erfolg des Pendlerportals evaluiert und über eine Fortführung entschieden.

3.    Die jährlich anfallenden Kosten in Höhe von rund 30.000 EUR werden im Haushalt 2023 bereitgestellt. Über die weitere Bereitstellung von Haushaltsmitteln wird nach erfolgter Evaluierung entschieden.

 

 


Ktabg. Höne fragt, ob die verfolgten Ziele nicht ohnehin bereits erreichbar seien. So gebe es bereits genügend Portale von verschiedenen Anbietern. Nicht alles müsse zwingend vom Kreis übernommen werden. Allerdings sei der vorgeschlagene Ansatz auch nicht zwangsläufig falsch. Ktabg. Höne werde sich daher enthalten.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr führt hierzu aus, dass ein gemeinsamer Konsens der Kommunen dahingehend bestanden habe, dass der Kreis ein kommunales Mitfahr- und Pendlerportal erarbeiten solle. Es bestünden zwar viele kleinere Portale. Mit dem kommunalen Angebot solle nun aber ein gemeinsames größeres Portal zur Verfügung gestellt und durch den Kreis sowie die Städte und Gemeinden gemeinschaftlich beworben werden.


Form der Abstimmung: offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis: einstimmig