Baumfällaktion an der Bergstraße in Coesfeld

 

Ktabg. Schulze Esking erkundigt sich nach dem Hintergrund des Fällens einiger Straßenbäume der Allee entlang der Bergstraße zwischen Coesfeld und Billerbeck.

 

KBR Hagen erwidert, beim Zurückschneiden von Ästen habe der Straßendienst festgestellt, dass Teile der Bäume so krank waren, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Diese Bäume wurden daher gefällt. Die derzeit noch sichtbaren Baumstumpfreste werden demnächst noch entfernt.

 

 

Windenergie

 

Ktabg. Schmitz bezieht sich auf die Mitteilung von Ltd. KVermD Dicke und erkundigt sich danach, ob das dort dargestellte Problem hauptsächlich aus planungsrechtlichen Fragen der Gemeinden resultiert oder ob der Kreis hier auch Auslöser sein könne.

L.KVermD Dicke verneint letzteres und bestätigt, dass der Hintergrund der aktuellen Probleme bei der Genehmigung von Windenergieanlagen in den Planungssicherungsinstrumenten und Ansätzen zur Verhinderungsplanung bei den Gemeinden zu suchen sei.

 

 

Gebietsforum Lippe

 

Ktabg. Dr. Kraneburg bitte darum, die Einladung zu dem von KBD Dr. Foppe angesprochenen Gebietsforum Lippe dem Protokoll beizufügen. (s. Anlage).

 

 

Errichtung von Photovoltaikanlagen auf stillgelegten Mülldeponien.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg regt an, auf dem Südhang der stillgelegten Deponie in Höven eine Photovoltaikanlage zu errichten. Dies sei schon in anderen Kreisen erfolgreich praktiziert worden.

 

 

Agenda 21

 

Ktabg. Dr. Kraneburg bemängelt, dass die Internetpräsentation des Kreises Coesfeld zuwenig Bezug auf die Agenda 21 nähme und auch der Naturschutz zu Kurz kähme. Er verweist auf die Homepage des Kreises Steinfurt, wo man dieser Thematik einen erheblich höheren Stellenwert einräume.

KBD Dr. Foppe widerspricht den Ausführungen, dass der Kreis Coesfeld nur wenig für den Naturschutz insgesamt unternähme und an der Umsetzung des Agendaprozesses nicht teilnehmen würde. Vielmehr würden mit dem vorhandenen Personal und in der täglichen Arbeit sehr wohl auch im Agendaprozess Projekte angestoßen und umgesetzt, allerdings vieles auch im Stillen, ohne, dass dieses immer pressewirksam transportiert würde.

 

 

Gewässerbaumaßnahmen

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Streyl erklärt KBD Dr. Foppe, im Naturschutzgebiet Welter Bach habe man die erteilte Plangenehmigung umgesetzt. Weitere Baumaßnahmen seien zur Zeit nicht in Planung.

Ebenfalls gäbe es derzeit keine Planungen für Bachverlegungsarbeiten im Bereich der Berkel, wie KBD Dr. Foppe auf Anfrage des Ktabg. Streyl erwidert. Einzig die Stadt Billerbeck führe zur Zeit mit 80 % Landesförderung eine Maßnahme im Bereich der Berkel durch.