Sitzung des Kreistages des Kreises Coesfeld

Tagesordnungspunkt

TOP Ö 10: Anfragen der Ausschussmitglieder

BezeichnungInhalt
Sitzung:23.04.2007   AfUöSuO/010/2007 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Brand eines Notarzteinsatzfahrzeuges

 

Ktabg. Rampe erkundigt sich nach einem in der Presse erwähnten Unfall mit Brand eines Notarzteinsatzfahrzeuges.

Ref. Böwing bestätigt, dass es bei einer Einsatzfahrt im Raum Billerbeck aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand eines Notarzteinsatzfahrzeuges gekommen sei. Wie seitens der Versicherung zwischenzeitlich mitgeteilt wurde, habe das Fahrzeug bei dem Brand einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Es könne aber davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen technischen Fehler des Fahrzeugs gehandelt habe, so dass von vergleichbaren weiteren Schadensfällen nicht auszugehen sei.

 

 

Arzneimitteleintrag im Abwasser

 

Ktabg. Dr. Wenning legt die anliegend beigefügte schriftliche Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion zum Thema „Arzneimitteleintrag ins Abwasser“ vor und bittet die Verwaltung, in einer der nächsten Sitzungen des Fachausschusses dazu zu berichten.

 

FBL Dr. Hörster erwidert, bisher gäbe es zu dieser Thematik noch sehr wenige Unterlagen und keinerlei Grenzwerte für das Vorkommen medikamentöser Inhaltsstoffe in Gewässern. Die Verwaltung werde sich aber bemühen, einen geeigneten Referenten zu dieser Thematik zu finden und in einer der nächsten Sitzung zu berichten.