LR Püning weist darauf hin, dass am Rande des Ministerbesuches am 16.04.2007 mit Herr Minister Uhlenberg das Thema „artenreiche Feldflur“ angesprochen wurde. Er bittet FBL Dr. Hörster kurz hierzu zu berichten.

 

FBL Dr. Hörster teilt mit:

 

„Am Rande des Ministerbesuches am 16.04.2007  ist Herr Uhlenberg auf das erfolgreiche Programm „artenreiche Feldflur“ im Kreis Coesfeld besonders hingewiesen worden und es wurde vereinbart, Möglichkeiten der Förderung und Fortführung des Programms zu prüfen. Hierzu hat der Kreis im Nachgang den Minister nochmals angeschrieben.

 

Im jetzt vorliegenden Antwortschreiben führt das Ministerium aus,  das im Rahmen der Umstellung der Förderprogramme des Vertragsnaturschutzes der Baustein „Artenreiche Feldflur“, welcher insbesondere im Kreis Coesfeld stark angenommen wurde, zukünftig nicht mehr angeboten werden könne. Auf Nachfrage hat das Ministerium dargestellt, dass auf Grund der Kürzungen der EG-Mittel nur noch prioritäre Projekte und hier insbesondere die Programmpakete zur Umsetzung der NATURA-2000- Verpflichtungen monetär bedient werden können. Darüber hinaus hat das Ministerium wegen der besonderen Situation im Kreis Coesfeld für 2007 in Aussicht, ggfs. einen kleinen Beitrag zur Verfügung zu stellen. 

 

Seitens des MUNLV wird weiterhin signalisiert, dass bei Darstellung einer entsprechenden Resonanz und unter Beachtung der Rahmenbedingungen des Vertragsnaturschutzes (5-jährige Laufzeit) sich das Ministerium auch für die nachfolgenden Jahre um Haushaltsmittel bemühen wird. Des weiteren besteht nach Ansicht des MUNLV auch die Möglichkeit, im Rahmen des kommunalen Vertragsnaturschutzes ein eigenständiges Programm ohne EU- und Landesbeteiligung aufzustellen. Entsprechende EU unabhängige Finanzierungsarten sind seitens des Landes bei der EU zur Genehmigung beantragt worden.

 

Seitens der Verwaltung ist beabsichtigt, in Zusammenarbeit mit Vertretern der Landwirtschaft und der Jagd die Möglichkeiten einer Programmumsetzung entweder mit oder ohne Landes-/ EU-Beteiligung weiter auszuloten.“

 

Eine Kopie des Antwortschreibens wurde bereits der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung am 24.05.2007 beigefügt.