8.1   Ktabg. Mehwald trägt vor, dass in den letzten Wochen wiederholt in den Medien darüber berichtet wurde, dass bei BSE Unregelmäßigkeiten aufgetreten seien. Sie erkundigt sich danach, ob im Kreis Coesfeld ebenfalls Unregelmäßigkeiten bekannt geworden seien, worauf KVetD’in Dr. Brüske mitteilt, dass bei insgesamt zehn Tieren, die geschlachtet wurden, die vorgeschriebene BSE-Untersuchung nicht durchgeführt worden sei. Davon seien in zwei Fällen die Schlachttiere exakt 24 Monate alt gewesen, in zwei weiteren Fällen sei das Alter falsch berechnet worden, in fünf Fällen seien Tiere „schwarz“, d.h. ohne Anmeldung zur amtlichen Schlachttieruntersuchung, geschlachtet worden; ferner sei in einem Fall das Geburtsdatum im Rinderpass verändert worden. Abschließend teilt KVetD’in Dr. Brüske mit, dass in sechs Fällen die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden sei.

 

8.2   Vorsitzender Suntrup berichtet, dass ihm hinsichtlich der T 54 zugetragen wurde, dass insbesondere in der Mittagszeit der Taxibus parallel zum Schulbus verkehren würde. Vorsitzender Suntrup bittet die Verwaltung, diesen Fall zu prüfen und ggf. Möglichkeiten zur Taktverlegung mit der RVM zu klären.