Beschluss: Kenntnis genommen

Vors. Suntrup führt einleitend aus, dass der aktuelle Sachstand zu den Straßenbaumaßnahmen in der Sitzungsvorlage ausführlich dargestellt ist, und gibt den Ausschussmitgliedern Gelegenheit, hierzu Fragen zu stellen.

 

Ktabg. Müller möchte wissen, warum die Abrechnungssumme für die Deckenerneuerung an der K 9 gegenüber den kalkulierten Kosten wesentlich höher ausfällt.

 

AL Dammers antwortet, dass die Kostensteigerung durch ursprünglich nicht vorgesehene Tiefbaumaßnahmen, die sich bei der Ausführung als notwendig erwiesen haben, verursacht worden sei.

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Dipp erklärt AL Dammers, dass der Förderbescheid für die unter Punkt 1.2 der Sitzungsvorlage aufgeführte Maßnahme an der K 4 zwischen Senden und Buldern noch nicht vorliege. Der Eingang des Bescheides werde für Anfang 2008 erwartet.

 

Ktabg. Schulze Esking erkundigt sich nach dem Grund für die Kostensteigerung bei der Deckenerneuerung an der K 46 (Daruper Str.) in Coesfeld und möchte außerdem wissen, ob die im Rahmenbauprogramm 2007 vorgesehenen Maßnahmen an der K 32 (Deckenerneuerung) und K 34 (Brückenerneuerung) noch durchgeführt werden.

 

AL Dammers verweist zur Deckenerneuerung an der K 32 auf die in der Sitzungsvorlage unter Punkt 1.1 letzter Absatz aufgeführte Maßnahme (Bau von drei Kreisverkehren), in deren Rahmen die Deckenerneuerung mitausgeführt werde. Die Auftragsvergabe für die Brückenerneuerung an der K 34 werde voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen. Im Übrigen müssen aufgrund von Kostensteigerungen einige für 2007 vorgesehene Maßnahmen ins nächste Jahr verschoben werden.

 

Zu den erhöhten Kosten für die Deckenerneuerung an der K 46 erläutert AL Dammers, dass diese durch den fehlenden Unterbau im Bereich des Linksabbiegers verursacht worden seien. Diese Abweichung sei erst bei Ausführung der Fräsarbeiten festgestellt worden.