Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Kreis Coesfeld beteiligt sich an der Errichtung des Gedenk- und Versöhnungshügels in der Stadt Auschwitz durch Stiftung eines mit einer Gedenkplakette versehenen Baumberger Sandsteins mit den Maßen 20 cm x 30 cm x 30 cm  oder 30 cm x 40 cm x 40 cm.

 

Der Gedenkstein wird dem Bürgermeister der Stadt Auschwitz durch eine Delegation übergeben.

 

 


Landrat Püning spricht sich für eine Beteiligung des Kreises Coesfeld an der Errichtung des Gedenk- und Versöhnungshügels in der Stadt Auschwitz aus. Es sei geplant, dass eine Delegation den mit einer Gedenkplakette versehenen Baumberger Sandstein übergibt. Er gehe davon aus, dass alle im Kreistag vertretenen Fraktionen in der Delegation vertreten sein werden. Soweit Nicht-Fraktionsmitglieder als Delegierte teilnehmen sollen, bittet er um einen entsprechenden Hinweis.

Der Kreisausschuss werde voraussichtlich Anfang 2008 über die Dienstreisegenehmigung zu entscheiden haben.

 

Ktabg. Dinkler begrüßt die Teilnahme des Kreises Coesfeld.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig