Ktabg. Pieper weist auf die Verabschiedung des KiBiz im Landtag-NRW hin, danach sollte das KiBiz im Jugendhilfeausschuss ausführlich vorgestellt werden. Weiterhin fragt sie aufgrund des Antrages zur Erweiterung der Tagesordnung nach den geltenden Vorschriften zum Sachverhalt Dringlichkeitsanträge.

 

FBL 2 Schütt verweist in diesem Zusammenhang auf die Geschäftsordnung des Kreistages des Kreises Coesfeld und seiner Ausschüsse.

 

Ktabg. Balster bittet um Erläuterung zum Thema BOS. Da die Maßnahme auslaufen würde, fragt sie nach der Übernahme der ESF-Mittel durch den Kreis Coesfeld.

 

FBL 2 Schütt verweist auf die wichtige Unterstützung im Übergang Schule und Beruf. Er erinnert an den Grundsatzbeschluss des Kreistages, ausfallende Landesmittel nicht durch Kreismittel zu ersetzen. Gespräche mit dem Havixbecker Modell e.V. würden geführt, um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen. FBL 2 Schütt gibt aber auch zu bedenken, dass eine Förderung wie bisher nicht sichergestellt sei.

 

Ktabg. Balster bittet, die Kriterien zur Auswahl der Familienzentren zu besprechen; dies habe nach der Sommerpause 2007 geschehen sollen.

 

AL’in Dülker erklärt, im Moment sei kein Bedarf zu erkennen.

 

FBL 2 Schütt ergänzt, dass spätestens in einer Jugendhilfeausschusssitzung vor der Entscheidung auf Landesebene der Jugendhilfeausschuss zum Thema informiert werde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haselkamp                                                                                          Fricke

Vorsitzende                                                                                         Schriftführer