Beschluss: Kenntnis genommen

Ktabg. Schlüter fragt an, ob im Laufe der Jahre eingerichtete Bildungsgänge entfallen seien.

Oberstudiendirektor Kortekamp führt aus, dass am Pictorius-Berufskolleg in den letzten Jahren nur die Fachoberschule für Gestaltung durch einen anderen Bildungsgang ersetzt worden sei.

Der in Rede stehende Bildungsgang bestehe bereits sei 1971.

 

Ktabg. Dr. Bücker fragt, mit welcher Zeitverschiebung die Teilzeitform für die Fachschüler/innen einhergehe und ob die positiven Aspekte eines Beginns zum 01.Februar die Nachteile, zum    01. August nicht am Markt zu sein, für die Fachschüler/innen überwiegen.

Oberstudiendirektor Kortekamp erläutert, dass die Vollzeitform zwei Jahre umfasse, die Teilzeitform sich auf vier Jahre belaufe. Die Vorteile des Beginns zum 01. Februar eines Jahres würden deutlich überwiegen.

 

Auf Anfrage des Ktabg. Pernhorst, wohin die Fachschüler/innen beraten würden, teilt Oberstudiendirektor Kortekamp mit, dass Beratung wie Nachfrage zu der vorgestellten Teilzeitform gehe. Es sei ein leichter Aufwind in der Baubranche zu verzeichnen. Außerdem würde diese Form von der Arbeitgeberschaft unterstützt, da die Teilnehmer/innen dem Betrieb weiterhin zur Verfügung stehen.

 

Aufgrund der Nachfrage von Ktabg. Dr. Bücker verliest FBL Schütt die in Form eines internen Vermerks vorliegende Stellungnahme der Bezirksregierung Münster zu der Änderung der Organisationsform. Ktabg. Dr. Bücker regt an, die Stellungnahmen der Bezirksregierung zukünftig in Papierform den Sitzungsvorlagen hinzuzufügen.

 

Die Einrichtung des Bildungsganges „Fachschule für Technik in der Fachrichtung Bautechnik“ am Pictorius-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Coesfeld in Teilzeitform wird zur Kenntnis genommen.