Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Der Kreis Coesfeld beteiligt sich an der grenzüberschreitenden Planung zur Vechte.

 

Haushaltsmittel werden hierfür bis zu einer Höhe von 6000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Die Mittel werden zur sofortigen Bewirtschaftung auch unter vorläufiger Haushaltsführung gemäß § 82 Gemeindeordnung NRW freigegeben.

 


Ktabg. Schulze Esking begrüßt grundsätzlich die Aufstellung eines Konzeptes für den gesamten Bereich der Vechte von der Quelle in Rosendahl Darfeld bis zur Mündung in das Zwarte Water bei Zwolle und Hasselt in den Niederlanden. Er fordert allerdings die Einbindung der Landwirtschaft in das Programm, wobei an die im Rahmen der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie begonnenen Projekte angeknüpft werden solle.

 

AL Dr. Foppe erklärt, das Projekt sei von den Niederlanden angestoßen worden und verfolge ein medienübergreifendes Planungsziel. Nach Rücksprache mit dem MUNLV beabsichtige das Land, dieses Projekt als Pilotplanung für eine grenzüberschreitende Planung in Zusammenarbeit mit den Niederlanden und Niedersachsen anzusehen. Im Planungsprozess seien alle relevanten Gruppen beteiligt und eingebunden. Die Landwirtschaft sei dabei in NRW über die Landwirtschaftskammer und in Niedersachen über das Landvolk eingebunden. Auch seien die Projekte aus der Wasserrahmenrichtlinie mit diesem Konzept eng verknüpft, Doppelarbeit würde vermieden.

 

Abschließend erwidert AL Dr. Foppe auf Nachfrage des Ktabg. Austerschulte, auch die in den Gemeinden eingeleiteten ILEK-Projekte sollen mit dem Vechteprogramm vernetzt werden. Das Gewässerauenkonzept für die Berkel würde selbstverständlich weiter verfolgt, es stände aber nicht in Verbindung mit diesem Programm im Bereich der Vechte.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig