Beschluss: Kenntnis genommen

Einleitend erklärt MA Mohring, dass sich die Tendenz der steigenden Schülerzahlen auch zum Schuljahr 2007/2008 weiter fortgesetzt habe. Festzustellen sei jedoch eine Verschiebung zu Gunsten der Teilzeitschüler. Ursächlich dafür sei nicht zuletzt die verbesserte Ausbildungsplatzsituation.

Laut Prognose werde in 2009/10 der Höhepunkt der Schülerzahlen erreicht. Er verweist darauf, dass nach der jetzt berücksichtigten aktuellen Bevölkerungsprognose langfristig ein stärkerer Schülerrückgang  als bislang angenommen zu erwarten sei.

Zum Raumbedarf erläutert AL Jasper ergänzend, dass dieser im nächsten Jahr gedeckt sei. Ein in Lüdinghausen sich abzeichnender Fehlbedarf werde durch die Verlagerung von Schülern zum Schulort Dülmen ausgeglichen.

 

Ktabg. Vogelpohl bezieht sich auf Anlage 9 zur Sitzungsvorlage, wonach die Landwirtschaftskammer NW dem Kreis für das Pictorius-Berufskolleg bis zum 31.07.2009 einen Pavillon mit 5 Räumen überlassen hat und fragt, wie es ab 2009 weitergehe.

FBL Schütt antwortet, dass die Verwaltung rechtzeitig das Gespräch zunächst mit der Landwirtschaftskammer suchen werde.

 

Ktabg. Dr. Bücker bittet um Erläuterung, aus welchen Gründen die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Berufsgrundschuljahr – wie von den Westfälischen Nachrichten  am 08.12.2007 - berichtet, an den Berufskollegs des Kreises stark gestiegen sei.

Oberstudiendirektorin Stoll-Röhl führt hierzu aus, dass nach kurzfristiger Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Berufskollegs im Juni 2007 in den zweijährigen Berufsfachfachschulen nicht mehr die Möglichkeit bestehe, bereits am Ende den ersten Schuljahres die Fachoberschulreife zu erwerben. Vor diesem Hintergrund seien viele Schülerinnen und Schüler in das einjährige Berufsgrundschuljahr gewechselt. In diesem Bildungsgang könne die Fachoberschulreife weiterhin innerhalb eines Jahres erworben werden.

FBL Schütt ergänzt, dass er in der Ausschusssitzung am 16.10.2007 (TOP 5, lfd. Nr. 5) auf die Änderung der Ausbildungsordnung hingewiesen habe.

 

Studiendirekor Tekstra gibt den Hinweis, dass die Zahl der Teilzeitschüler nicht nur die Schüler des dualen Systems sondern u. a. auch die Schüler im Werkstattjahr sowie die Schüler ohne Ausbildungsverhältnis umfasse.

 

Der Bericht 2008 über die Schülerzahlprognose und die Raumbedarfsermittlung für die Berufskollegs des Kreises Coesfeld wird zur Kenntnis genommen.