FBL Schütt teilt mit:

 

 

1.      Regionale Schulberatungsstelle im Kreis Coesfeld

 

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Gesundheit am 27.11.2007 wurde mitgeteilt, dass die Versetzung einer im Landesdienst stehenden schulpsychologischen Fachkraft in den Kreis Coesfeld beabsichtigt sei.

 

Nach Mitteilung der Bezirksregierung Münster hat die Fachkraft ihren Versetzungsantrag zurückgezogen. Inzwischen ist die Stelle seitens der Bezirksregierung ausgeschrieben worden. Die Bewerbungsfrist endet am 15.03.2008.

 

Bewerbungsschluss für die vom Kreis Coesfeld einzurichtende Stelle war der 24.01.2008. Derzeit werden die Auswahlgespräche vorbereitet.

 

 

2.      Sportmedienpreis 2007

 

Zum 7. Mal in Folge wurden am 18.01.2008 die Sportler des Jahres im Kreis Coesfeld geehrt. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte die Stimmabgabe noch einmal deutlich erhöht werden, insgesamt 7.525 Stimmkarten waren auszuzählen (1.500 mehr als im Vorjahr)

 

         Die jeweils Erstplatzierten waren:

 

         Sportlerin des Jahres

 

         1. Sarah Petrausch         13,5 % d.St.             1.015 Stimmen

         2. Lynn Mester                12,7 % d.St.                954 Stimmen

         3. Steffi Gerdes               10,2 % d.St.                769 Stimmen

 

         Sportler des Jahres

 

         1. Mathias Mester            18,3 % d.St.             1.375 Stimmen

         2. Marvin Prollingheuer   12,9 % d.St.                 973 Stimmen

         3. Sven Bresser               11,0 % d.St.                826 Stimmen

 

         Mannschaft des Jahres

 

         1. DJK-VBRS Coesfeld    20,8 % d.St.             1.567 Stimmen

         2. Union Lüdinghausen    16,5 % d.St.             1.242 Stimmen

         3. GW Hausdülmen            9,1 % d.St.               683 Stimmen

 

In einer feierlichen Gala, erstmals im Konzert-Theater Coesfeld, wurden die Preise in Anwesenheit des Stargastes Rudi Assauer überreicht. Mit dem Stargast konnte  ein „Zugpferd“ für die Veranstaltung gewonnen werden, erstmalig in der Geschichte des Sportmedienpreises waren alle Karten schon Tage vor Beginn der Veranstaltung ausverkauft.

 

Das Begleitprogramm bot gute Unterhaltung, u.a. konnten die Tanzsportabteilung der DJK Dülmen, das Ensemble der Freilichtbühne Coesfeld und die Sportturnriege der Polizei verpflichtet werden. Alle trugen zu einem großen Erfolg der Sportgala bei.

 

Die Organisatoren dieser Veranstaltung, der Kreissportbund, die Sparkasse Westmünsterland, die Westfälischen Nachrichten, die Allgemeine Zeitung und der Kreis Coesfeld sind sehr zufrieden mit dem Verlauf.

 

 

3.      Durchführung der Qualitätsanalyse am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg und am Pictorius-Berufskolleg

 

Am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg und am Pictorius-Berufskolleg haben Qualitätsprüferinnen und –prüfer der Bezirksregierung Münster – Dezernat 4 Q – Qualitätsanalysen durchgeführt.

 

Die Ergebnisse sind den Schulleitungen und dem Schulträger in umfassenden Qualitätsberichten mitgeteilt worden. 

 

Es ist vorgesehen, dass die Schulleitungen der beiden Berufskollegs in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Gesundheit über die Ergebnisse der Qualitätsberichte informieren.

 

 

4.      Entwicklung der Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung im Kreis Coesfeld

 

Mit dem Ausbau von Förderschulen zu Kompetenzzentren in einer dreijährigen Pilotphase strebt das Land Nordrhein-Westfalen die qualitative Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung an.

 

Die Schulträger der Förderschulen  mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung im Kreis Coesfeld werden sich zumindest für die erste Pilotphase, die zum Schuljahr 2008/09 beginnt, nicht um die Teilnahme bewerben.

 

Gleichwohl haben sich der Kreis Coesfeld als Schulträger der Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Sprache (Peter-Pan-Schule in Dülmen) und emotionale und soziale Entwicklung (Astrid-Lindgren-Schule in Lüdinghausen) und die Städte Coesfeld und Dülmen sowie die Gemeinde Ascheberg als Schulträger  der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Fröbelschule in Coesfeld, Pestalozzischule in Dülmen und Burgschule in Ascheberg) darauf verständigt, in einer Arbeitsgruppe die künftige Entwicklung der Förderschulen im Kreis Coesfeld abzustimmen. Herr Schulamtsdirektor Löchte, zuständiger Schulaufsichtsbeamter für die Förderschulen beim Schulamt für den Kreis Coesfeld, wird die Arbeitsgruppe aus schulfachlicher Sicht beraten und unterstützen.

 

         Das erste Treffen der Arbeitsgruppe hat am 25.02.2008 in Coesfeld stattgefunden.    

 

 

5.      Vereinbarung zwischen dem Kreis Coesfeld und den Berufskollegs des Kreises Coesfeld zur Budgetierung

 

Durch den Übergang des Rechnungswesens von der Kameralistik zum NKF ist die bisherige Budgetvereinbarung vom 13.12.2000 nicht mehr anwendbar.

Daher war es notwendig, zum 01.01.2008 eine neue Vereinbarung abzuschließen. Der Text der Vereinbarung wurde im „ Beirat Neues Kommunales Finanzmanagement“ und in der „Arbeitsgruppe Budgetierung“ mit den Berufskollegs abgestimmt.

 

Die bisherigen Regelungen, die einen flexiblen Mitteileinsatz sichergestellt und sich in der Praxis bewährt haben, wurden auf der Basis des geltenden Haushaltsrechts im NKF angepasst.

 

Am 05.12.2007 haben die Schulleitungen der drei Berufskollegs des Kreises und Herr Landrat Püning und Herr Fachbereichsleiter Schütt für den Kreis Coesfeld die neue Vereinbarung unterzeichnet.

 

6.      Maximilian-Kolbe-Schule in Nordkirchen

 

Auf Einladung des MdB Hubert Hüppe (Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange der Menschen mit Behinderungen) nahmen Vertreter des Kreises Coesfeld (FBL Schütt und AbL Jasper) am 06.12.2007 an einem Gespräch in der Maximilian-Kolbe-Schule in Nordkirchen teil, in dem die Frage der Beschulung von Kindern mit geistiger+körperlicher Behinderung aus Selm (Kreis Unna) erörtert wurde.

Weitere Gesprächsteilnehmer waren Herr MdB Karl Schiewerling, Landesrat Hans Meyer (LWL), Schulaufsichtsbeamte der Schulämter für den Kreise Coesfeld und den Kreis Unna, Vertreter des Schulträgers und die Schulleitung der Maximilian-Kolbe-Schule in Nordkirchen.

 

Im Ergebnis wollen die Bundestagsabgeordneten sich mit dem Land in Verbindung setzen, um die sich aus der unterschiedlichen Schulträgerschaft für Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Kreise) und körperliche und motorische Entwicklung (Landschaftsverbände) ergebenden Probleme zu lösen.

 

7.      Entwicklung der Schülerzahlen an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld

 

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Gesundheit am 27.11.2007 wurden unter TOP 7 die Schülerzahlen an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld für das Schuljahr 2007/08 mitgeteilt. Eine Übersicht über die Schülerzahlen an den einzelnen Berufskollegs wurde der Niederschrift beigefügt.

 

Bei der Erstellung des Berichts 2008 über die Schülerzahlprognose und die Raumbedarfsermittlung der Berufskollegs (siehe TOP 3) wurde festgestellt, dass die Angaben zur Zahl der Teilzeitschüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs bezogen auf die Schulorte Lüdinghausen und Dülmen korrigiert werden mussten.

 

Die berichtigte Übersicht wird der Niederschrift (Anlage 1) beigefügt. Geändert wurde die Zahl der Teilzeitschüler in Lüdinghausen von 1.202 auf 1.166 bzw. in Dülmen von 261 auf 297.