Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Risthaus fasst zunächst die wesentlichen Informationen der Sitzungsvorlage SV-7-0093 zusammen. Das Kernteam, welches für die Bewerbung verantwortlich war, habe die bisherigen Arbeiten weiter durchgeführt. Es sei beabsichtigt, Mitte 2009 eine REGIONALE 2016-Agentur in der Rechtsform einer GmbH zu gründen. Kriterien und Anforderungen für die zu gründende GmbH seien noch zu erarbeiten. Endgültige Abstimmungen auf Landratsebene und im Kernteam seien erforderlich. Die Standortfrage der GmbH sei ebenfalls noch zu klären. Jede Kommune könne sich hierfür bewerben. Die Standortfrage werde anhand der Kriterien „wirtschaftliche Voraussetzungen“, „zentrale Lage“, „Attraktivität des Standortes und Gebäudes“ sowie „Erreichbarkeit“ entschieden. Auch müsse eine geeignete Persönlichkeit für die Geschäftsführung gefunden werden. Der Gründungstermin für die GmbH sei mit dem 01.07.2009 bewusst gewählt worden, weil ab diesem Zeitpunkt eine 70%-Förderung durch das Land NRW erfolge. Bis zur Gründung der GmbH werde das Kernteam im Wege einer Übergangslösung die erforderlichen Arbeiten vorantreiben.

Für die REGIONALE 2016 sei auch eine angemessene Öffentlichkeitsarbeit erforderlich. Die REGIONALE 2010 in der Region Köln-Bonn veranstalte am 21.06.2008 einen Tag der Region als zentrales regionales Forum. Das Kernteam REGIONALE 2016 werde die hierfür eingegangene Einladung annehmen. Bei Interesse könnten auch Mitglieder der Fachausschüsse des Kreises Coesfeld teilnehmen.

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Gochermann ergänzt Herr Risthaus, dass ggf. weitere Kriterien für die Standortwahl der GmbH berücksichtigt werden könnten, sofern dies gewünscht werde.

 

Die Sitzungsvorlage SV-7-0993 wird zur Kenntnis genommen.