Nachtrag: 11.02.2004

Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss macht dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Ab dem 01.01.2005 wird die Fahrgastinformation an ein privates Callcenter vergeben.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, auf sozialverträgliche Übergangslösungen für die Mitarbeiter hin zu wirken und die Städte und Gemeinden im Kreis bei Interesse bei der Einrichtung von Beratungsangeboten in den Bürgerbüros zu unterstützen.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Firma O-Ton zu verhandeln, um eine Übernahme der Mieträume und der Mitarbeiter zu erreichen. Weiter wird die Verwaltung gebeten, mit der DB AG über die Aufstellung eines Fahrkartenautomaten am jetzigen Standort frag+fahr zu verhandeln.

 

 


Ktabg. Bergmann teilt mit, dass die Angelegenheit in der SPD-Kreistagsfraktion intensiv diskutiert worden sei. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Im bisherigen Beratungsverfahren sei aufgezeigt worden, dass 85 bis 90% der Auskünfte telefonisch erteilt würden. Innerhalb der SPD-Kreistagsfraktion hoffe man darauf, dass zukünftig auch nach Vergabe der Fahrgastinformation an ein privates Callcenter weiterhin Auskünfte und Fahrkartenerwerb an den Standorten Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen möglich sein werden.

Aus Kostengesichtspunkten werde die SPD-Kreistagsfraktion den Beschlussvorschlag lt. Sitzungsvorlage SV-6-0820/1 mittragen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig