Beschluss: Kenntnis genommen

LR Püning erklärt, dass der Ausschuss in der nächsten Sitzung am 09.09.2008, die gemeinsam mit den Ausschuss für Schule und Kultur auf der Burg Vischering stattfinden soll, über das Museumskonzept und die bisherigen Baumaßnahmen vor Ort informiert werden soll. Er stellt besonders heraus, dass die Frage, ob weitere bauliche Maßnahmen folgen sollen, nicht durch die bisherigen Maßnahmen gesetzt ist. Vielmehr macht er deutlich, dass der erste Teilschritt sinnvoll in das Konzept einzubinden ist, ohne die weiteren Schritte zwingend folgen zu lassen. Er betont ausdrücklich, Herr des Verfahrens bleibt der Kreistag.

 

Ktabg. Dinkler bringt seine Freude darüber zum Ausdruck, dass durch diese Maßnahme nun endlich die EUREGIO auch im Kreis Coesfeld durch eine Mitfinanzierung sichtbar und die Akzeptanz hierdurch verbessert wird.

 

Ktabg. Lonz bestätigt, dass er zwar zunächst erschrocken war, angesichts der Höhe der Investitionssumme, eine örtlich Begehung der Burg Vischering ihm aber gezeigt habe, dass die Maßnahmen sinnvoll sind.

 

Ktabg. Schölling hält es ebenfalls für sinnvoll am Beginn einer neuen Pachtperiode über entsprechende Investitionen nachzudenken, hält aber ein Gesamtkonzept für erforderlich, damit die Maßnahme kein „Fass ohne Boden“ wird.

 

Ausschussvorsitzender Stork gen. Heinrichsbauer nennt den Vorschlag der Verwaltung, die nächste Ausschusssitzung auf der Burg Vischering durchzuführen, für eine gute Möglichkeit, sich vor Ort über die bisherigen Maßnahmen zu informieren und die Folgeschritte zu diskutieren.

 

Die Sitzungsvorlage wird sodann ohne weitere Beschlussfassung zur Kenntnis genommen.