AL Dammers berichtet über den aktuellen Stand von  Baumaßnahmen und Planungen sowie  über anstehende Umstufungen im Kreisstraßennetz. Im einzelnen trägt er Folgendes vor:

 

Mit den Bauarbeiten für den Radweg an der K 4 in Buldern hat die Fa. Klöpper im August begonnen. Das Auftragsvolumen liegt bei rd. 620.000 €. Als Bauzeit sind 6 Monate vorgegeben.

 

Die Westumgehung Nordkirchen (K 2n) ist weitgehend fertiggestellt. Die Verkehrsfreigabe soll am 16.9. durch Bürgermeister Drebing und Landrat Püning erfolgen. Die jetzige K 2 (Bergstraße/Schlossstraße) soll aller Voraussicht nach zum 1.1.2009 zur Gemeindestraße abgestuft werden. Da nach den gesetzlichen Vorgaben die Straße in einem ordnungsgemäßen Unterhaltungszustand zu übergeben ist, wurde im August im Bereich der Schlossstraße eine neue Decke (Kosten rd. 50.000 €) aufgebracht.   

 

Für die Ortsdurchfahrt Herbern konnte endlich eine Lösung mit dem Ministerium gefunden werden. Danach soll der innerörtliche Teil der K 56 zum 1.1.2009 zur Landesstraße 844 aufgestuft werden. (Anmerkung: Seit mehr als zwei Jahrzehnten nimmt die Kreisstraße den Durchgangsverkehr der B 54 auf. Die B 54 ist größtenteils verkehrsberuhigt und wird in einigen Bereichen nur als Einbahnstraße geführt.)  Da nach den gesetzlichen Bestimmungen die  Straße in einem ordnungsgemäßen Unterhaltungszustand zu übergeben ist, wird in den nächsten Tagen die Deckschicht auf Teilabschnitten saniert (Kosten rd. 60.000 €)

 

In Lüdinghausen sind zwei Steverbrücken im Zusammenhang mit Umstufungsmaßnahmen zu sanieren. Auf der Grundlage von Feststellungen unabhängiger Fachbüros dürften hier Kosten in einer Größenordnung von 60.000 – 80.000 € anfallen. Die Ausführung der Arbeiten soll jedoch erst in 2009 erfolgen. 

 

In Havixbeck möchte die Gemeinde ein neues Baugebiet durch einen Kreisverkehr an die  Altenberger Straße (K 1) anschließen. Die Gemeinde, die als Veranlasser die Kosten zu tragen hat, habe sich noch nicht entschieden, ob ein Minikreisverkehr oder ein normaler Kreisverkehr angelegt werden soll.