Beschluss: Kenntnis genommen

Vors. Suntrup stellt zum Bericht der Verwaltung fest, dass aufgrund der Preissteigerungen leider keine Möglichkeit bestehe, alle vorgesehenen Maßnahmen abzuwickeln. Allein durch die zurückgestellten Maßnahmen K 23 Lüdinghausen und K 39/K 40 Davensberg sei ein Großteil der für 2009 eingeplanten Mittel bereits wieder gebunden. Man müsse deshalb darüber nachdenken, mehr Mittel für Reparaturmaßnahmen zu investieren, da sich ansonsten ein immer größer werdender Nachholbedarf aufbauen würde.

 

AL Dammers teilt mit, dass zwischenzeitlich der Auftrag für die Deckenerneuerung im Bereich K 2 für annähernd 170.000 € an die Fa. Lanwehr vergeben wurde. Zur ebenfalls zurückgestellten Brückenerneuerung im Zuge der K 34 gebe es aufgrund der Ende August geführten Einplanungsgespräche durchaus Chancen, dass die Maßnahme im kommenden Jahr mit Landeszuwendungen gefördert werde. Weniger erfreulich sei allerdings, dass das Land für neue Maßnahmen den Fördersatz auf 60 % reduzieren wolle.