Beschluss: Kenntnis genommen

LR Püning berichtet, dass am 03.09.2008 eine Besprechung mit Frau Thiesing, Herrn Ehling und Herrn Ehling mit dem Geschäftsführer der Firma NDIX stattfand. Der EUREGIO-Antrag zum majeuren Projekt „Masterplan Breitband 3N“ wird in ca. 4 Wochen bei der EUREGIO eingereicht werden. Bestandteil dieses „Dachantrages“ werden verschiedene Teilprojekte sein. Ein Projektstart ab Januar 2009 ist somit voraussichtlich inklusive EUREGIO-Förderung realisierbar.

Die Sitzungsvorlage für die Räte der kreisangehörigen Kommunen wird bis Mitte September fertiggestellt sein.

 

Ktabg. Bergmann möchte wissen, ob Hindernisse bestehen, den Antrag einzureichen.

 

LR Püning erklärt, dass zwar umfangreiche Ermittlungen hinsichtlich der Verlegung von Kabeln etc. erforderlich sind, darüber hinaus jedoch keine Hindernisse bekannt sind, die die Beantragung gefährden könnten.

 

In Bezug auf die gemeinsame Sitzungsvorlage für die Städte und Gemeinden fragt Ktabg. Bergmann nach einer Zeitschiene.

 

LR Püning geht davon aus, dass die Beratungen in den Räten der Städte und Gemeinden voraussichtlich ab September bis Oktober - je nachdem, wie die Sitzungstermine bei den Kommunen geplant sind - erfolgen. NDIX ist gerne bereit, bei den Rats-Sitzungen beratend teilzunehmen.

 

Ktabg. Dr. Gochermann möchte wissen, ob das Vorgehen mit der EUREGIO abgestimmt ist.

 

Geschäftsführer Ehling erklärt hierzu, dass der Geschäftsführer der NDIX mitgeteilt hat, dass Informationen mit der EUREGIO ausgetauscht wurden und die nächste Sitzungsfolge der EUREGIO genutzt werden könne. Wichtig sei es, einen vorzeitigen Baubeginn bewirken zu können. Die Frage, ob auf niederländischer Seite Probleme bekannt seien, verneint Herr Ehling.

 

Die Sitzungsvorlage wird sodann zur Kenntnis genommen.