Nach Aufruf des Tagesordnungspunktes meldet sich Herr Wietholt aus Havixbeck und führt aus, dass er beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster beschäftigt sei. Er sei Sprecher der vor ca. 4 Monaten gegründeten Bürgerinitiative gegen den geplanten Maststall in Poppenbeck. Die Bürgerinitiative habe sich zum Ziel gesetzt, die Sorgen deutlich zu machen, die in Havixbeck wegen des Projektes bestehen. Herr Wietholt weist vor allem auf mögliche Gesundheitsbelastungen für die Bürger durch Feinstäube, Ammoniak, Keime und Pilze hin. Dies insbesondere deshalb, weil beim größtenteils vorherrschenden Westwind die erwiesenermaßen üblen Gerüche und zudem unvermeidbaren gesundheitsgefährdenden Emissionen permanent in Richtung Ortskern getrieben werden. Bei einem Stall mit 39.900 Hähnchen werde allein durch den regelmäßigen An- und Abtransport der Tiere und des Futters ein erhebliches Gefährdungspotential durch den Schwerlastverkehr an der vielbefahrenen Landstraße entstehen. Die bei Vergleichsbetrieben festgestellten Geruchsimmissionen haben dazu geführt, dass eine Änderung der Geruchsimmissionsschutzrichtlinie (GIRL) anstehe. Deshalb sei für die Antragsteller Eile geboten. Herr Wietholt weist weiter darauf hin, dass die geplante Anlage sich nachteilig auf die Naherholung und den Tourismus auswirke. Kein einziger neuer Arbeitsplatz werde durch diese Anlage geschaffen. Die Bürgerinitiative sei nicht gegen die Landwirtschaft an sich und wolle auch niemanden wirtschaftlich schaden, sie wolle hier nur nicht Verhältnisse wie in Cloppenburg, Vechta oder im Oldenburger Land, so Herr Wietholt.

Abschließend bittet Herr Wietholt die Kreistagsmitglieder, die Bürgerinitiative in ihrem Anliegen zu unterstützen.