Kartierung der Gemeinen Wegwarte

 

Ktabg. Dr. Kraneburg erinnert daran, dass die „Gemeine Wegwarte“ zur Blume des Jahres 2009 gewählt wurde und bittet darum, Standorte dieser Pflanze im Kreis Coesfeld zu kartieren.

 

AL Dr. Foppe sichert zu, diese Bitte an die Naturförderstation für den Kreis Coesfeld weiterzuleiten, damit diese im Rahmen der dort vorhandenen Personalressourcen der Bitte nachkomme.

 

 

Erhalt von Solitäreichen

 

Ktabg. Dr. Kraneburg führt aus, dass im Rahmen der landwirtschaftlichen Optimierung der Felder mehr und mehr alte Solitäreichen gefällt werden, da diese einer modernen Bearbeitung der Felder mit großen, GPS gesteuerten Fahrzeugen oftmals im Wege ständen. Er bittet darum, in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit für den Erhalt dieser oftmals sehr alten Bäume zu wecken.

 

AL Dr. Foppe erwidert, viele diese alten Solitäreichen seien bereits als Naturdenkmale geschützt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowohl des Kreises wie auch der Naturförderstation werde die Erhaltungswürdigkeit dieser Bäume aber auch berücksichtigt.

 

 

Umsetzung des fraktionsübergreifenden Leitantrags zum Klimaschutz im Kreis Coesfeld

 

Ktabg. Dr. Kraneburg erkundigt sich nach dem Stand der Umsetzung des fraktionsübergreifenden Leitantrags zum Klimaschutz im Kreis Coesfeld.

 

FBL Dr. Hörster erwidert, der Leitantrag würde Schritt um Schritt abgearbeitet werden. Die Baumaßnahmen des Kreishauses II sowie im Bereich der Burg Vischering seien zwischenzeitlich, wie hinsichtlich letztem vor der Sitzung vorgestellt, abgeschlossen. Hinsichtlich der Planungen zu den Heizungen im Pictorius-Berufskolleg und dessen Sporthalle sind konkrete Planungsaufträge an Ingenieurbüros vergeben, bzgl. der Rettungswache Ascheberg und der Sporthalle des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs liegen die Ergebnisse der Planungen bereits vor, die konkreten Maßnahmen können ausgeschrieben werden.

 

Eine Teilnahme am European Energy Award im nächsten Jahr würde zur Zeit noch geprüft.

 

Entweder zu einer der nächsten Sitzungen oder im Rahmen der AK Klimaschutz werde noch ausführlicher über die bisherige Umsetzung des Leitantrags berichtet.

 

 

Kreiseigenes Naturschutzprogramm „Feldlerche, Kiebitz & Co. Projekt für eine artenreiche Feldflur im Kreis Coesfeld“

 

Ktabg. Dr. Kraneburg erkundigt sich nach den bisherigen Erfahrungen mit dem kreiseigenen Naturschutzprogramm „Feldlerche, Kiebitz & Co. Projekt für eine artenreiche Feldflur im Kreis Coesfeld“. Wie wird es bisher angenommen und können nicht abgerufene Fördergelder in zukünftige Haushaltsjahre übertragen werden?

 

AL Dr. Foppe erwidert, bisher gäbe es noch nicht so viele Vertragsabschlüsse, dass die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausreichend erscheinen. Da dieses Programm aber über Ersatzgelder finanziert würde, würden nicht abgerufene Fördermittel nicht verfallen, sondern auch nach dem Jahreswechsel weiterhin zur Verfügung stehen.

Zurzeit befänden sich viele Landwirte noch in der Überlegungsphase, ob sie an dem Projekt teilnehmen, so dass mit weiteren Vertragsabschlüssen gerechnet werden könne.

 

 

Klimaschutzförderprogramm IKEP

 

Ktabg. Dr. Austerschulte weist auf die Fördermöglichkeiten aus dem IKEP-Programm der Bundesregierung hin.

 

FBL Dr. Hörster sichert zu, die entsprechenden Fachabteilungen der Verwaltung über dieses Förderprogramm zu informieren.

 

 

Baumpflegemaßnahmen in den Baumbergen

 

Ktabg. Schulze Esking greift einen kürzlich erschienenen Zeitungsartikel auf, in dem Angaben darüber gemacht wurden, dass in den Baumbergen nur für Baumpflegearbeiten rd. 70.000 € ausgegeben worden sein sollen.

 

AL Dr. Foppe erwidert, diese Information stimme so nicht. Die gesamten Umsetzungskosten des Landschaftsplanes Baumberge Nord beliefen sich bisher auf rd. 70.000 €, diese seien aber hauptsächlich in den Wegebau geflossen und nur zu einem geringen Teil in Baumpflegearbeiten.