KD Gilbeau gibt dem Ausschuss folgende Mitteilungen des Landrates zur Kenntnis:

 

Schaffung eines FH-Angebotes im Kreis Coesfeld – Teilnahme am Landeswettbewerb

 

Im Landeswettbewerb um die Schaffung zusätzlicher Studienplätze an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen hat die Bewerbung des Hochschulverbundes Westfalen die zweite Bewerbungsstufe erreicht.

 

Am 1. November haben die zum Hochschulverbund Westfalen gehörenden Fachhochschulen (Münster, Bielefeld, Ostwestfalen, Südwestfalen) die Gelegenheit, dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie den Wettbewerbsbeitrag zu präsentieren.

 

Von insgesamt 22 Wettbewerbsteilnehmern erhalten 13 diese Möglichkeit. Die Mitbewerber um einen FH-Ausbau sind die Fachhochschulen Aachen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Köln und Niederrhein. Weitere sechs Teilnehmer bewerben sich um eine FH-Neugründung. Es wird erwartet, dass die Landesregierung gegen Ende des Jahres eine endgültige Entscheidung trifft.

 

Parallel zum Landewettbewerb finden Gespräche zur Konkretisierung des in der Stadt Dülmen geplanten FH-Angebotes statt. Hierzu wurde in einem ersten Schritt von der FH-Münster und der Westfälischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Münster (VWA Münster) der duale Studiengang Betriebswirtschaft vorgestellt.

 

Die FH Münster bietet hierbei in Kooperation mit der VWA Münster einen dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre an, in dem parallel zum Ausbildungsabschluss der Abschluss „Diplom-Betriebswirt (VWA)“ und der „Bachelor of Arts Betriebswirtschaft“-Abschluss der FH Münster gemacht wird. Dieser Studiengang bietet u.a. den Vorteil, dass er bereits akkreditiert ist und somit kurzfristig auch am Standort Dülmen angeboten werden könnte. In den nächsten Wochen werden weitergehende Gespräche geführt, um zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen dieses Angebot für den Standort Dülmen in Frage kommt oder ob andere Alternativen angedacht werden sollten.

 

 

 

EUREGIO-Projekt „Masterplan Breitband 3N“, Breitband-Versorgung im Kreis Coesfeld

 

Das Unternehmen NDIX hat mitgeteilt, dass der EUREGIO-Antrag zum Projekt „Masterplan Breitband 3N“ am 15.10.2008 bei der EUREGIO eingereicht wurde.

 

Mit einem EUREGIO-Beschluss über den Fördermittelantrag wird frühestens im April 2009 gerechnet. Ein vorzeitiger Maßnahmebeginn ist jedoch ab jetzt auf eigene Verantwortung möglich.

 

Parallel wird der Teil-EUREGIO-Förderantrag für den Baustein „Kreis Coesfeld“, der NDIX bereits vorgelegt wurde, vom Büro des Landrats, Kreisentwicklung und der wfc GmbH in den letzten Details ausgearbeitet und abgestimmt.

 

Demnach kann die Akquise von Unternehmen, die einen Anschluss an das NDIX-Glasfasernetz in Anspruch nehmen würden, im Kreis Coesfeld durch die wfc GmbH pünktlich im Januar 2009 starten.

 

Die Beratung über eine Projektbeteiligung der kreisangehörigen Kommunen findet zur Zeit in den kommunalen Gremien statt. Beratungstermine sind bereits von den Kommunen Coesfeld, Dülmen, Rosendahl, Nordkirchen und Olfen mitgeteilt worden. Das Büro des Landrats, Kreisentwicklung, die wfc GmbH und NDIX präsentieren dort sofern gewünscht, das Projekt persönlich. Die Beratung und Beschlussfassung sollte bis Ende Dezember in allen Kommunen abgeschlossen sein.

 

 

 

 

 

Überörtliche Prüfung des Entwurfes der Eröffnungsbilanz des Kreises Coesfeld zum 01.01.2008

 

KD Gilbeau teilt mit, dass die Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPA NRW) in der Zeit vom 06. – 21.10.2008 die überörtliche Prüfung des Entwurfs der Eröffnungsbilanz des Kreises Coesfeld durchgeführt hat. Am 22.10.2008 seien in einem Abschlussgespräch die durchweg sehr positiven Ergebnisse vorgestellt worden. Die GPA NRW habe dem Kreis Coesfeld in weiten Teilen eine vorbildliche Vorgehensweise bescheinigt und herausgestellt, dass die  Unterlagen und Dokumentationen von hoher Qualität seien. Der noch zu erstellende Bericht werde keine Beanstandungen und auch kaum Feststellungen oder Empfehlungen enthalten.  Ein Entwurf des Prüfungsberichtes werde dem Kreis Coesfeld in wenigen Wochen vorgelegt. Der Prüfungsbericht der örtlichen Rechnungsprüfung werde am 03.11.2008 in der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses beraten. Die endgültige Eröffnungsbilanz soll in der Kreistagssitzung am 17.12.2008 zur Feststellung vorgelegt werden.

 

Damit sei die Umstellung auf das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) im ersten Schritt abgeschlossen. Ein weiterer Schritt sei nun die Erstellung des Gesamtabschlusses. Eine entsprechende Projektgruppe habe ihre Arbeit bereits aufgenommen. KD Gilbeau ist zuversichtlich, dass dieser Abschluss ebenso gut gelingen wird.

 

 

 

 

 

______________________                                                                ______________________

Stork gen. Heinrichsbauer                                                                  Himmler

(Ausschussvorsitzender)                                                                   (Schriftführer)