Landrat Püning macht folgende Mitteilungen:

 

Wahrnehmung der übernommenen Aufgaben im Bereich der Umwelt- und Versorgungsverwaltung

 

„Für die nächste Sitzung des Kreisausschusses am 10.12.2008 kündigt Landrat Püning eine Vorlage über die Wahrnehmung der seit dem 01.01.2008 übernommenen Aufgaben der Versorgungs- und der Umweltverwaltung an. Die Verwaltung nehme die Aufgaben nach seiner Einschätzung gut wahr. Dies entspreche auch den Reaktionen aus der Bevölkerung. Die zeitliche Abwicklung sei inzwischen auch als gut zu bezeichnen. Dies könne jedoch nur durch zusätzliches, aus Kreismitteln finanziertes Personal sichergestellt werden.

Die Aufgabenübernahme habe sich bewährt, sie sei jedoch nicht mit der vom Land zugebilligten Personalkostenpauschale zu bewerkstelligen bzw. zu finanzieren.

Dies sehe nicht nur der Kreis Coesfeld so, auch andere Kreise teilen diese Einschätzung.“

 

 

Geflügelanlagen

 

„Der seitens des Kreistages gewünschte moderierte Diskussionsprozess wird mit einer Fachveranstaltung am 03.12.2008 beginnen. Hierzu sind seitens der Verwaltung Referenten des Städte- und Gemeindebundes, des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Landwirtschaftskammer eingeladen worden. Den Bürgerinitiativen wird ebenfalls die Möglichkeit eingeräumt, ein Eingangsstatement abzugeben. Geplant ist eine geschlossene Veranstaltung mit den Vertretern der politischen Parteien, den Verwaltungen der Städte und Gemeinden sowie der Landwirtschaft und den Bürgerinitiativen.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Püning                                                                                     Heuermann

Landrat                                                                                    Schriftführer