Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

 

Der Kreistag des Kreises Coesfeld unterstützt die Bemühungen der Initiative Schloss Senden, ein tragfähiges Konzept zur Renovierung und zur Nutzung des Schlosses Senden zu erstellen.

 


Landrat Püning weist einleitend darauf hin, dass in der Sitzungsvorlage der Beschlussvorschlag der Initiative wiedergegeben ist. Die Verwaltung sei über das Bestreben der Initiative unterrichtet. So sei ein entsprechender Antrag im Rat der Gemeinde Senden bereits beraten worden. Der Rat habe einen entsprechenden Beschlusstext entwickelt und beschlossen. Den Gremien des Kreises obliege es zu entscheiden, wie mit der Anregung umzugehen sei.

 

Ktabg. Stauff befürwortet die Unterstützung grundsätzlich und weist darauf hin, dass nach seinen Erkenntnissen der Eigentümer der Erstellung eines Wertgutachtens entgegen der Aussage im Schreiben der Initiative vom 29.09.2008 noch nicht zugestimmt hat.

 

Ktabg. Suntrup erklärt, dass Bürgermeister Holz ihm gegenüber nichts von einer erteilten Zustimmung des Eigentümers erwähnt hat. Die Initiative Schloss Senden e.V. habe in Senden schon viel bewegt. Er spricht sich für die vollständige Übernahme des Beschlusstextes des Rates der Gemeinde Senden aus und liest ihn vor.

 

Ktabg. Lonz stimmt im Ergebnis zu, weist jedoch darauf hin, dass es in Senden auch kritische Äußerungen zu der Initiative gebe.

 

Ktabg. Schlüter regt an, lediglich eine ideelle Unterstützung zu beschließen.

 

Abschließend spricht sich Landrat Püning für eine wortgleiche Übernahme des Beschlusses des Rates der Gemeinde Senden aus. Im Protokoll werde festgehalten, dass mit der Unterstützung keine finanzielle, sondern eine ideelle Unterstützung gemeint sei.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig