Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 46, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

 

  1. Für das Kindergartenjahr 2009/10 wird bei den Plätzen für Kinder unter drei Jahren ein Planungswert von derzeit 570 Plätzen vorgesehen.

 

  1. Ein Ausbau von Ganztagsplätzen erfolgt orientiert am Bedarf vor Ort.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Trägern der Tageseinrichtungen und der Bürgermeisterin/den Bürgermeistern Abstimmungsgespräche zur Aufstellung des Kindergartenbedarfsplanes 2009/10 aufzunehmen.

 

 


Ktabg. Schäpers bezieht sich auf die ausführliche Diskussion im Kreisausschuss und bedankt sich für die Verständigung auf eine gemeinsame „Marschrichtung“. Sie betont noch einmal, dass vom aktuellen Stand von 440 Plätzen lediglich eine Steigerung der Platzzahlen um 130 auf dann 570 vorgesehen sei. Unter Berücksichtigung eines Bedarfs von 30 Plätzen allein in einem Ort des Kreises Coesfeld erscheine diese Steigerung nicht bedarfsgerecht. Nach der Bedarfsermittlung könne möglicherweise weiterer Handlungsbedarf entstehen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig