Methanverwertung im Bereich des Bioabfalls

 

Ktabg. Dr. Kraneburg erkundigt sich danach, ob in Coesfeld bei der Verwertung des Bioabfalls vergleichbar der Anlage der EGW in Gescher-Estern ebenfalls Methangas anfällt. Dieses sei in Gescher bei der Vergärung des Bioabfalls der Fall. Das entstehende Methangas werde dort als Energieträger eingesetzt, so dass noch Einnahmen erzielt werden könnten.

Falls dieses in Coesfeld bisher nicht möglich sei, wäre es möglich, Coesfelder Bioabfall nach Gescher anliefern, um ihn dort vergären zu lassen?

 

AL Dr. Foppe erwidert, der Bioabfall im Kreis Coesfeld werde in einem aeroben Verfahren verwertet, bei dem kein Methangas entstände. Insofern scheide eine Verwertung wie in Gescher in Coesfeld aus.

Auch sei es zurzeit nicht möglich, den Biomüll oder Teile davon in Gescher verwerten zu lassen, da der Kreis Coesfeld an den derzeitigen Entsorger vertraglich gebunden sei. Ob sich nach Auslaufen des derzeitigen Vertrags neue Möglichkeiten durch andere Anbieter ergeben werden, könne momentan noch nicht abgeschätzt werden.